AboAbonnieren

Bornheim-WaldorfKinderprinzessin Carla I. freut sich auf die Session

Lesezeit 2 Minuten

Carla Backhausen plant die Regentschaft schon seit zwei Jahren.

Bornheim-Waldorf – Carla Backhausen möchte, dass alle Menschen zusammen Karneval feiern und als Kinderprinzessin Carla I. von Waldorf will sie diesen Traum vorleben. Unter dem Motto: „Fastelovend fiere all jään, ejohl ob se kumme us nah oder fään“, vereint sie in ihrem Gefolge Kinder aus acht Nationen: Südafrika, Deutschland, Frankreich, Kamerun, Thailand, Polen, Rumänien und Indien. „Wir werden eine gute Zeit haben“, ist die 13-Jährige überzeugt. Carla Backhausen ist in Südafrika geboren, kam aber noch als Baby nach Deutschland.

Dieter und Gertrud Backhausen aus Brenig hatten sie adoptiert, wie schon Jahre zuvor einen Jungen, Tom. Schon früh gefielen dem Mädchen die jecken Töne, die alljährlich im Vorgebirge und im Rheinland in der fünften Jahreszeit erschallten. Bereits mit zwei wurde sie Mitglied der Kindertanzgruppe des TSC Rot-Weiß Waldorf, der sie bis heute treu ist. „Sie ist die 16. Kinderprinzessin des TSC“, weiß Vater Dieter Backhausen. Und viele der Kindertollitäten hat auch Carla in den vergangenen Jahren mit in die Festsäle der Region begleitet. An Bühnenerfahrung mangelt es ihr deswegen nicht.

Die Schule darf nicht leiden

Bei diesen Auftritten ist auch die Idee entstanden, selbst einmal Prinzessin zu werden. Zunächst habe sie sich mit einer Freundin besprochen und anschließend mit ihren Eltern. „Die fanden die Idee gut, unter zwei Bedingungen“, erinnert sich Carla Backhausen an das Gespräch vor zwei Jahren. So dürfe die Schule nicht unter der Regentschaft leiden und sie müsse, egal was kommt, die Session auch durchziehen. Allerdings sollte sie bereits 2020 proklamiert werden. Durch die Pandemie habe sich jedoch alles um ein Jahr verschoben.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Theoretisch weiß ich was kommt“, sagt sie. Nie zuvor sei jedoch sie die Hauptperson gewesen. „Das ist schon ziemlich aufregend“, doch Lampenfieber gehöre eben dazu. Inzwischen stünden schon über 30 Auftritte im Terminplan. So wie ihre Eltern, die ihre Prinzessin im Gefolge durch die Session begleiten, werden sich auch die Tanzgruppen des TSC Waldorf für die Kinderprinzessin ins Zeug legen und sie so oft es geht in voller Besetzung in die Säle führen. Bis dahin wird auch das rot-weiße Ornat fertig sein, das aktuell noch in einer Schneiderei genäht wird.

Carla Backhausen geht in die achte Klasse der Bornheimer Europaschule. Ihre Hobbys hat sie aktuell bis auf das Tanzen zurückgefahren. „Ich spiele auch gerne Fußball“, berichtete das frühere Mitglied der Mädchen-Mannschaft des TuS Roisdorf, das sich jetzt ganz auf den 9. Januar konzentriert, wenn sie im Pfarrer-Dederichs-Haus in Waldorf proklamiert wird.