AboAbonnieren

Hauch von Mittelalter in Bad HonnefStadtfest startet – Jubiläum 1100 Jahre Honnef

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In der Feldkapelle: (v.l.) Sascha Rottmann, Herbert Nitschke und Hans Nitschke auf dem Mittelaltermarkt. 

Bad Honnef – Ritterrüstung und Schwert neben Feldkapelle und dicker Bibel in lateinischer Sprache – ein Hauch von Mittelalter hat eine Gruppe von rund acht Freunden am Fuße der Pfarrkirche St. Johann Baptist einziehen lassen. Zum Stadtfest „Rosige Zeiten zum Jubiläum“, das am Freitag begann und das bis Sonntag dauert, stellt sie in entsprechender Tracht die Ritter des Deutschen Ordens um 1250 dar, wie Comtur Hans Nitschke verriet.

Man sei eine Interessengemeinschaft, die Spaß an Geschichte habe. Und zum Jubiläum 1100 Jahre Honnef widme man sich eben dem Mittelalter.

Holzkohlenofen in VW-Bulli eingebaut

Ein paar Meter weiter unten am Markt warteten derweil Nils Krüger und Nikola Hermann am frühen Freitagnachmittag auf die ersten Kunden. Unter dem Motto „Das Pizzaprinzip“ bieten sie beim Schlemmermarkt XXL, der ebenfalls bis Sonntag dauert, „mittelitalienische“ (also schön dünne) Pizzen an. Der Clou: Krüger hat in einem alten VW-Bulli einen Holzkohlengrill installiert, in dem die Speisen bereitet werden.

Neuer Inhalt

Ana Aceval in Ihrem umgebauten Wohnwagen aus den 60iger Jahre: Chilenische Weine und lateinamerikanische Speisen bietet sie an.

Der Verein Centrum Bad Honnef hat das Stadtfest in Kooperation mit der Stadt auf die Beine gestellt. Neben dem kleinen Mittelaltermarkt neben der Kirche und den Angeboten zum Schlemmen – es reicht von Belgischer Pommes bis zu Pfälzer Weinen – werden nach Veranstalterangaben an insgesamt rund 80 Ständen auch Dinge wie Kunsthandwerk, Deko, Schmuck oder Korbwaren angeboten.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es lohnt, an allen drei Tagen zu kommen“, sagte Otto Neuhoff bei der offiziellen Eröffnung am frühen Freitagabend. In den aktuell schwierigen Zeiten sei es das beste, ein wenig Lebensfreude zu feiern, so der Bürgermeister der Stadt Bad Honnef, deren Motto bekanntlich „Lebensfreude verbürgt“ lautet.

Zum Musikprogramm auf der Bühne am Markt gehört am Samstag das Harfen-Quartett der Musikschule (13 Uhr), die Ginzburg Dynastie Band (16 Uhr) und „Soul La Vie“ (20 Uhr). Auch am Sonntag, der in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen ist, gibt’s Musik, unter anderem vom Ittenbacher Bläsercorps (12 Uhr) und von Philipp Bender (17 Uhr). (csc)