AboAbonnieren

Rhein in Flammen 2019So sieht das Programm auf der Insel Grafenwerth aus

Lesezeit 3 Minuten

Bestens unterhalten fühlten sich offensichtlich bei Rhein in Flammen 2018 die Besucher des Inselfestes.

Bad Honnef – Das Programm, das zum Großspektakel Rhein in Flammen auf der Insel Grafenwerth geboten wird, konzentriert sich in diesem Jahr erneut auf den Samstag (4. Mai) und bezieht den Freitag davor nicht mit ein. Das Event auf der Insel steht zugleich auf finanziell derart wackeligen Beinen, dass der Veranstalter – die Rheinevents GmbH aus Bonn – keine Bierbuden durch Bad Honnefer Vereine zulässt. Das erklärte Rheinevents-Geschäftsführer Sandro Heinemann dieser Tage bei der Vorstellung des Grafenwerth-Programms. Allerdings könnten sich Vereine mit Infoständen und Aktionen beteiligen.

„Es ist finanziell nicht gerade einfach, die Veranstaltung durchzuführen. Die Vereine haben nicht wenig verdient, aber wir haben am Ende draufgezahlt“, sagte Heinemann, dessen Unternehmen auch das Großereignis zu Rhein in Flammen in der Bonner Rheinaue managt und auf der Insel Grafenwerth zum dritten Mal im Einsatz ist, nachdem sich der Vorveranstalter aus finanziellen Gründen zurückgezogen hatte. Laut Heinemann war das Insel-Fest in den vergangenen zwei Jahren ein Minusgeschäft. Für die dritte Auflage sei er guter Dinge, dass man mit „einer schwarzen Null“ rauskommt. Gerne würde er auch schon den Freitag mit einbeziehen, das müsse sich aber wirtschaftlich lohnen. Als 2017 „Die Räuber“ vor 250 Leuten gespielt hätten, sei das nicht der Fall gewesen.

Appell: Kein Glas auf die Insel mitbringen

Angebote in Unkel und Königswinter

Laut Internetseite der Tourismus Siebengebirge GmbH gibt es auch in Unkel und Königswinter Angebote zu Rhein in Flammen (Samstag, 4. Mai):

Unkel: In diesem Jahr werde in Unkel um etwa 22 Uhr, wenn der Schiffskonvoi die Rotweinstadt passiere, das Feuerwerk direkt auf der Rheinpromenade abgefeuert. Bei Imbiss und Getränken könnten Besucher auf der autofreien Rheinpromenade den vorbeiziehenden Konvoi genießen.

Königswinter: Wenn gegen 22.30 Uhr der Schiffskonvoi Königswinter erreiche, erleuchten die bengalischen Feuer beide Rheinufer, den Drachenfels und Schloss Drachenburg. Besonders gut lasse sich das Höhenfeuerwerk vom Rheinufer aus bestaunen. Der Festausschuss Altstadt Karneval Königswinter begrüße die Gäste auf dem Königswinterer Marktplatz. Mit Live-Musik und einem Kinderriesenrad sei für Unterhaltung für die Familie gesorgt. Auch am Sonntag, 5. Mai, sei auf dem Marktplatz in Königswinter Spiel, Spaß und Spannung angesagt.

Niederdollendorf: In Niederdollendorf finde am 4. Mai ein stimmungsvoller Abend mit der St.-Sebastianus-Junggesellenbruderschaft und bengalischer Beleuchtung statt. Das große Abschlussfeuerwerk in der Bonner Rheinaue sei vom Rheinufer in Niederdollendorf gut zu bestaunen. (csc)

Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Samstag, 4. Mai, die Band „Midnight Recovery“ sowie als Headliner die Coverband „Papa’z Finest“, die von 19 bis 22 Uhr Tophits und Klassiker spielt. Nach dem Höhenfeuerwerk, das gegen 22.15 Uhr auf der Insel losgeht, wenn der Schiffskonvoi vorbeizieht, soll es eine Aftershowparty mit einem DJ geben. Das „Landprogramm“ sieht zudem Stände mit Wein, Bier, Cocktails sowie Pommes, Wurst oder Flammkuchen sowie Karussells vor. Das Programm beginnt um 16 Uhr. Morgens haben Kinder erneut die Möglichkeit, an einem Flohmarkt teilzunehmen (Anmeldungen beim Ordnungsamt per E-Mail an annette.engels@bad-honnef.de).

Neu ist die Präsenz des städtischen Ordnungsdienstes mit einem eigenen Stand. „Wir sind deutlich sichtbar“, sagte Annette Engels bei der Programmvorstellung. Zudem habe es im Vorjahr „unheimlich viele Fundsachen“ gegeben, die Besucher nun an dem Stand abgeben können. Ein Sicherheitsdienst ist laut Stadtverwaltung zusätzlich eingesetzt. Stadt und Veranstalter bitten darum, keine eigenen Getränke und Speisen mitzubringen und vor allem aus Sicherheitsgründen auf Glas zu verzichten. Vor der Bühne herrscht sogar ein Glasverbot.

Traditionell strömen die meisten Bad Honnefer erst am Abend zum Feuerwerk und Schiffskonvoi auf die Insel.

Vereine, die einen Informationsstand aufbauen möchten, können sich bei Rheinevents in Bonn, Sandro Heinemann, Telefon (02 28) 886 807 47, E-Mail sandro.heinemann@rheinevents.de, melden.