AboAbonnieren

Familie GeuenichJoanna macht die Überraschung perfekt

Lesezeit 3 Minuten

Überglücklichsind Thapani und Uwe Geuenich über die Geburt ihrer Tochter Joanna, die wie sie selbst am 29. April das Licht der Welt erblickte.(Foto: Klose)

FRECHEN – Immer noch stehen Uwe und Thapani Geuenich ganz unter den Eindrücken des 29. Aprils, als ihre Tochter Joanna das Licht der Welt erblickte.Dabei war die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes eigentlich für den 3. Mai datiert.

Für den 29. April hatten sie ganz andere Pläne. „Wir haben beide am 29. April Geburtstag“, erzählt Uwe Geuenich. Am Vortag hätten sie deswegen noch Kuchen gebacken. „Freunde und die Familie waren für den Nachmittag eingeladen“, berichtet er. Schließlich ist so ein gemeinsamer Geburtstag doch etwas ganz Besonderes.Doch statt mit Freunden und der Familie auf ein gesundes Jahr anzustoßen, fuhr das Paar noch in der Nacht ins Krankenhaus nach Frechen. „Aber zunächst gaben die Ärzte Entwarnung“, so Uwe Geuenich.

Das dauere noch, hieß es. Eigentlich hätten beide wieder heim fahren können, doch Thapani Geuenich wollte nicht, sie ahnte, dass es schneller gehen würde. So wurde dann lediglich der werdende Vater nach Hause geschickt während seiner Frau im Krankenhaus blieb. „Aber ich habe dann vorsichtshalber im Auto auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus geschlafen“, erzählt Uwe Geuenich. Denn er wollte auf gar keinen Fall die Geburt verpassen. Morgens um 11.09 Uhr erblickte dann Töchterchen Joanna das Licht der Welt. „Das glaubt uns doch kein Mensch“, lacht der frischgebackene Vater.

Selber können er und seine Frau es kaum fassen, dass es wirklich wahr ist, dass nicht nur sie, sondern auch die kleine Tochter nun am 29. April Geburtstag hat.„Die Schwestern im Krankenhaus haben ganz schön gestaunt“, sagt Uwe Geuenich. Seit vier Jahren ist er mit Thapani verheiratet. Als der Arzt ihnen den ausgerechneten Geburtstermin nannte, hatte Uwe Geuenich sich die Geburt schon für den 29. April gewünscht. In den vergangenen Wochen hätten ihn die Kollegen und Freunde dann auch mit diesem Wunsch immer wieder aufgezogen. Wie sollten sie auch ahnen, dass Joanna nicht nur ein echtes Sonntagskind werden sollte, sondern just auch am gleichen Tag zur Welt kommen wollte, wie Jahre zuvor schon ihre Eltern.

„Künftig wird es nun am 29. April bei uns immer eine extra große Party geben“, kündigt Uwe Geuenich an. Vor dem Fest wollen sie allerdings die Angebote nutzen, die man als Geburtstagskinder frei hat. „Kostenlos können wir an unserem Geburtstag ins Phantasialand“, freuen sie sich. Schon einmal seien sie in der Vergangenheit an ihrem Geburtstag als Ehepaar kostenlos ins Phantasialand gekommen.

„Die wollten uns das zunächst gar nicht glauben“, lacht Uwe Geuenich und freut sich jetzt schon auf die verblüfften Gesichter, wenn sie in ein paar Jahren auch Töchterchen Joanna mitnehmen können. Auch bei der Köln-Düsseldorfer bekämen sie 50 Prozent Rabatt, hat sich der frisch gebackene Vater bereits erkundigt.

Zwei Töchter hat Thapani Geuenich aus erster Ehe. Ihre älteste Tochter ist 20 Jahre alt und hat bereits eine kleine Familie. Tochter Waruporn ist 16 Jahre alt und wohnt mit ihnen in Kerpen. „Aber sie hat leider nicht am 29. April Geburtstag“, sagt Thapani Geuenich.