AboAbonnieren

ChronologieWichtige Etappen der Automobilgeschichte

Lesezeit 2 Minuten

- 1886: Carl Friedrich Benz meldet am 29. Januar das Patent fürein benzingetriebenes Kraftfahrzeug mit Viertaktmotor an, den «BenzPatent-Motorwagen Nummer 1». Die Erfindung des Automobils reklamierenaber mehrere Länder für sich.

- 1888: Benz' Ehefrau Bertha fährt gemeinsam mit ihren beidenSöhnen von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück und unternimmtdamit die erste Fernfahrt mit einem Automobil - wohl ohne Kenntnisihres Mannes.

- 1897: Rudolf Diesel konstruiert den ersten Dieselmotor

- 1900: Ferdinand Porsche baut das erste Automobil mitAllradantrieb.

- 1913: In den USA führt Henry Ford die Fließbandproduktion einund erreicht so eine enorme Kostensenkung, die Autos für vieleMenschen erschwinglich macht. Fords T-Modell («Tin Lizzy») wird alserstes Auto in großer Stückzahl am Fließband gefertigt.

- 1924: Als erster deutscher Autohersteller setzt Opel auf dieFließbandproduktion.

- 1932: Fahren mit Musik - auf der Internationalen Funkausstellungin Berlin wird das erste Autoradio Europas vorgestellt.

- 1934: Ferdinand Porsche bekommt den Auftrag, einen «Volkswagen»zu bauen. Die Nationalsozialisten wollen ein bezahlbares Auto für das«ganze deutsche Volk». 1938 ist der Wagen serienreif, derKriegsbeginn durchkreuzt jedoch die Pläne einer Massenproduktion.

- 1945: Die britische Militärregierung bestellt im August dieersten Limousinen. Die Käfer-Produktion kann beginnen. Im Dezemberläuft die Serienproduktion mit den ersten 55 Fahrzeugen an.

- 1952: Sicherheit wird ein Thema - das Patent auf dieKnautschzone wird eingereicht. Erfunden hat sie der Daimler-Benz-Konstrukteur Béla Barényi. Den Sicherheitsgurt gibt es wenig späterzunächst als Zusatzausstattung.

- 1967: Die weltweit erste elektronische Benzineinspritzung wirdentwickelt. Sie mindert den Verbrauch und den Ausstoß vonSchadstoffen.

- 1972: Der VW-Käfer ist seit dem 17. Februar das meistgebauteAuto der Welt und hat den Rekord der «Tin Lizzy» von Fordeingestellt.

- 1976: Erst anschnallen, dann losfahren: In Deutschland wird dieGurtpflicht für Fahrer und Beifahrer eingeführt - allerdings mitAusnahmen.

- 1978: Im Januar endet in Emden die Fertigung des legendären VW-Käfers in Deutschland.

- 1980: Die ersten Fahrzeuge mit Airbags sind serienmäßigverfügbar.

- 1985: Die ersten Wagen mit geregeltem Katalysator kommen inSerie auf den deutschen Markt. In anderen Ländern waren sie schonfrüher erhältlich.

- 1993: Als erster Autohersteller setzt Ford eine sensorischeEinparkhilfe ein.

- 1997: Der aufwendige Hybridantrieb, die Kombination vonVerbrennungs- und Elektromotor, geht in die Massenproduktion: Pionierist der japanische Hersteller Toyota.

- Bis heute: Der reine Elektroantrieb steht bei den Entwicklernhoch im Kurs. Bei den inzwischen verfügbaren Modellen sindReichweiten von mehreren hundert Kilometern jedoch noch die Ausnahme.

(dpa)