„Schön, sie zu sehen“Prinz Harry spricht über Treffen mit der Queen
Die erste gemeinsame Europa-Reise von Prinz Harry und Herzogin Meghan nach ihrem Umzug in die USA sorgte vor allem in Großbritannien für viel Aufsehen. Anlass der Reise waren die Invictus Games in Den Haag, die Harry vor acht Jahren mit ins Leben gerufen hatte.
Doch bevor das royale Paar in die Niederlande reiste, machte es einen überraschenden Zwischenstopp in Windsor, wo Prinz Harry zunächst seinen Vater Prinz Charles und dann die Queen traf. Englische Medien gaben nun Details zu Harrys Aufenthalt im britischen Königshaus bekannt.
Prinz Charles „ängstlich“ vor Wiedersehen mit seinem Sohn Prinz Harry
Wie die englische „Sun“ mitteilte, sei Prinz Charles vor dem Wiedersehen mit seinem jüngsten Sohn und dessen Frau sogar etwas „ängstlich“ gewesen sein. Über das Treffen selbst wurde allerdings nichts bekannt. Dafür gab Harry am Rande der Invictus Games selbst Auskunft über den Besuch bei seiner Oma, Queen Elizabeth II.
Die Stippvisite in Windsor am vorigen Donnerstag kam überraschend, nachdem Harry bei der Gedenkfeier für seinen vor einem Jahr gestorbenen Großvater Prinz Philip vor einigen Wochen gefehlt hatte. Der „BBC“ sagte der 37-Jährige, es sei „schön“ gewesen, „sie zu sehen“. Er habe aber auch sicherstellen wollen, dass die Queen „beschützt ist und die richtigen Leute um sich hat“, fügte Harry hinzu.
Er habe seine Großmutter wie immer zum Lachen gebracht. Die Queen hätte ihm „viele Botschaften für das britische Team“ mitgegeben. „Ich bin sicher, sie würde gern hier sein, wenn sie könnte“, so Harry.
Queen soll Harry samt Familie nach London eingeladen haben
Nach langer Funkstille zwischen dem Prinzen und seiner royalen Verwandtschaft, markiert die jüngste Zusammenkunft möglicherweise eine Trendwende. Wie die „Daily Mail“ berichtet, soll die Königin ihren Enkelsohn und dessen Familie eingeladen haben, anlässlich ihres 70. Thronjubiläums an einer Feier im Buckingham Palast teilzunehmen. Das Event ist für den 2. Juni diesen Jahres geplant, traditionell nehmen an der Feier zahlreiche Mitglieder des britischen Königshauses teil.
Das könnte Sie auch interessieren:
Er wolle „versuchen, es möglich zu machen“, mit seiner Familie zu kommen, sagte Harry im NBC-Interview. Prinz Harrys letzte Reise nach England vor dem jetzigen Kurzbesuch fand im Sommer 2021 statt, als zu Ehren seiner Mutter, Prinzessin Diana, eine Statue enthüllt wurde. (pst mit dpa)