Der 1. FC Köln tritt im U-19-Pokal-Achtelfinale am Samstag in Gelsenkirchen beim FC Schalke 04 an.
Nachwuchsfußball1. FC Köln vor Neuauflage des DFB-Pokalfinals
Im Achtelfinale um den DFB-Pokal der Junioren trifft die U19 des 1. FC Köln, Titelverteidiger in diesem Wettbewerb, in Gelsenkirchen auf den FC Schalke 04 (Samstag, 11 Uhr).
Am 30. April dieses Jahres hatte der FC im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion gegen Schalke nach Verlängerung mit 4:3 den prestigeträchtigen Titel gewonnen. In der laufenden Meisterschaft trennten sich die Kontrahenten leistungsgerecht 1:1.
In der ersten Pokalrunde hatte sich der 1. FC Köln gegen Werder Bremen nach Verlängerung (5:3) durchgesetzt, Schalke besiegte seinerseits den VfB Lübeck (7:2). Der Trend spricht für die Knappen, die ihre letzten fünf Pflichtspiele gewinnen konnten. Der letzte Kölner Erfolg datiert indes vom 3. September.
Matti Wagner vom DFB für die EM-Qualifikation berufen
Eine freudige Nachricht erreichte kürzlich Kölns Linksverteidiger Matti Wagner. Der 18-Jährige wurde vom Deutschen Fußball-Bund für die erste Qualifikationsrunde zur U-19-Europameisterschaft in den 20-köpfigen Kader mit Spielen gegen Kasachstan (11. Oktober), Nordmazedonien (14. Oktober) und Gastgeber Polen (17. Oktober) berufen.
Für eine Überraschung sorgte in der B-Junioren-Bundesliga West der FC Viktoria Köln mit dem 2:2 (1:0) gegen Borussia Mönchengladbach. Für die Viktoria trafen Colin Greis und Fabian Fricke. Die U17 des 1. FC Köln trifft auf Borussia Dortmund (Freitag, 18 Uhr).