AboAbonnieren

Ukrainian Memes ForcesWie ein Twitteraccount mit Humor auf Putin und den Krieg schaut

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Das Schulkind hält stolz eine Atomrakete in die Luft. Es hat den Kopf von Wladimir Putin. Darunter steht geschrieben: „Das ist eine nukleare Waffe.“

Die Lehrerin ist davon nur wenig begeistert und hat die Augenbrauen hochgezogen. Sie sagt: „Wladimir, das ist jetzt die neunte Woche in Folge, dass du der Klasse eine nukleare Waffe zeigst.“ Als sei der Diktator Putin ein kleines Kind, dem keine neuen Ideen einfallen. Plötzlich wird der Angriffskrieg für einen Moment so harmlos wie eine Schulstunde. Der Diktator so bedrohlich wie ein 9-Jähriger.

Das ist nur eines von mittlerweile über 800 Bildern, Karikaturen oder sogenannten Memes, die seit dem 23. Februar auf der Nachrichtenplattform Twitter veröffentlicht wurden. „Ukrainian Memes Forces“, übersetzt „Ukrainische Meme-Kräfte“ heißt der Account, der täglich mehrere solcher Bilder veröffentlicht. Wer dahinter steckt, ist nicht direkt ersichtlich. Auf Anfragen reagieren die Betreiber nicht. In der Kanalinfo steht lediglich: „Die besten Ukraine-Memes von Twitter und Reddit.“ Womöglich ist der Hintergrund aber auch irrelevant, denn eines schafft die Seite allemal: Den Krieg für einen Moment komisch wirken zu lassen. Den Kriegstreiber Putin ins Lächerliche zu ziehen. Und den Betrachtenden hier und da ein Schmunzeln zu entlocken.

Hitler bittet Putin, ihn nicht nachzumachen

Das scheint zu funktionieren. Mehr als 167 000 Menschen folgen dem Account, teilen und kommentieren die Bilder. Unter den Schuljungen Putin mit seiner Atomrakete schreibt etwa ein Nutzer: „Ihr macht mich fertig.“ Daneben Smiley, der Tränen lacht. Ein anderer schlägt eine Antwort des kleinen Putin vor: „Ja, Frau Lehrerin, aber ich spiele so gerne mit der Atomrakete, weil ich dem Olaf damit so viel Angst mache.“ Gemeint ist Bundeskanzler Olaf Scholz, wie sich an der Verlinkung zu dessen Twitter-Profil erkennen lässt.

Auf einem anderen Bild ist eine Szene aus dem Film „Kevin allein zu Haus“ zu sehen. Ein Einbrecher steckt seinen Kopf durch die Katzentür und sieht direkt in den Lauf eines Gewehrs, das der kleine Kevin ihm entgegenstreckt. Über dem Einbrecher steht „Russland“, neben dem kleinen Jungen „Ukraine“. Das Motiv des sich selbst überschätzenden Russlands oder Putin, der am Widerstand der Ukrainer zerbricht, findet sich immer wieder. So etwa ein Bild von Putin, auf dem er selbst zerplatzt, als er versucht, einen Luftballon in den Nationalfarben der Ukraine mit einer Nadel zu zerstechen. Auf einem anderen Bild ist Putin an seinem Schreibtisch zu sehen. Daneben das Logo der Fastfood-Kette Burger King. Nur dass dort „Bunker King“ steht.

Trotz allem Humor bleibt auch die Kritik und die Fassungslosigkeit über das Kriegsgeschehen nicht aus. So zeigt eine Karikatur, wie Europa an einer Zapfsäule das Blut von Ukrainerinnen und Ukrainern tankt. Eine andere zeigt eine zerstörte Stadt mit einem Massengrab. An einer Ruine ist ein rotes Hakenkreuz zu sehen. Darüber steht geschrieben: „Nie wieder.“ Daneben noch einmal das gleiche Bild. Statt dem Hakenkreuz ist ein rotes „Z“ an der Wand. Das gilt mittlerweile als Zeichen der Unterstützung für Russlands Angriffskrieg. Darüber steht: „Wieder.“

Und trotzdem schaffen es die Ukrainian Meme Forces auch bei Vergleichen zum Zweiten Weltkrieg etwas Lustiges zu finden. So sind auf einem Bild Adolf Hitler und Wladimir Putin jeweils mit Telefonhörer in der Hand zu sehen. Hitler fragt: „Könntest du aufhören, mich nachzumachen, mein Sohn?“ Putin lächelt und sagt: „Ich mache dich nicht nach. Das ist eine Spezial-Nachahmungs-Operation.“ Der russische Präsident bezeichnet den Angriffskrieg in der Ukraine als „Spezialoperation“.

Superhelden verneigen sich vor Wolodymyr Selenskyj

Noch ein Staatsoberhaupt findet sich auf den Bildern immer wieder: der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Mal ist er gemeinsam mit Boris Johnson in Kiew zu sehen, darunter Putin, der sich ängstlich hinter seinem Tisch versteckt. Mal sind Selenskyjs und Putins Köpfe auf die Körper zweier Kampfsportler im Ring montiert. Auf dem Video tanzt und springt Putin, macht ausladende Bewegungen und tritt mehrmals in die Luft. Selenskyj bleibt unbeeindruckt und schlägt Putin mit einem direkten Schlag ins Gesicht nieder.

Ein anderes Bild funktioniert ohne Worte und zeigt ebenfalls Selenskyj. Mit ihm gehen eine Krankenschwester und ein Soldat einen Flur entlang. Links und rechts stehen sie und verneigen sich: Superman, Batman, Spiderman, der Hulk und Wonderwoman. Sämtliche Superhelden, die die Menschheit kennt.