AboAbonnieren

Neuer Intendant fürs Schauspiel Köln?Kay Voges soll das Haus ab der Spielzeit 2025/26 leiten

Lesezeit 1 Minute
Kay Voges, designierte Direktor am Volkstheater Wien, nimmt im Rahmen der Vorstellung der "Neuen Intendanz für das Volkstheater" an einer Pressekonferenz teil. Voges leitet ab der Spielzeit 2020/21 das Volkstheater. +++ dpa-Bildfunk +++

Kay Voges soll das Schauspiel Köln leiten.

Die Katze ist aus dem Sack: Kay Voges soll ab der Spielzeit 2025/26 die Nachfolge von Stefan Bachmann als Intendant am Schauspiel Köln antreten.

Wenn am Montagnachmittag der Hauptausschuss tagt, will Oberbürgermeisterin Henriette Reker im nicht-öffentlichen Teil Kay Voges als ihren und den Kandidaten der Findungskommission für die Intendanz des Schauspiels Köln vorschlagen, wie Stadtsprecher Alexander Vogel der Rundschau gegenüber bestätigte. Zuerst hatte die „Süddeutsche Zeitung“ über die Personalie berichtet.

Kay Voges ist seit der Spielzeit 2020/21 Intendant am Volkstheater Wien. Zuvor leitete er von 2010/11 bis 2019/20 sehr erfolgreich das Theater Dortmund.

Dortmund in die erste Liga geführt

Unter seiner Ägide wurde das Theater in Dortmund zu einer der angesehensten Bühnen im deutschsprachigen Raum. So landete es ab 2015 dreimal in Folge auf dem zweiten Platz der Kritiker-Umfrage des Fachmagazins „Theater heute“ als „Theater des Jahres“. Die Kritikerinnen und Kritiker der Welt am Sonntag kürten das Haus dreimal in Folge als bestes Theater in NRW. Mit seiner Inszenierung von Die Borderline Prozession wurde Kay Voges 2017 zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Er freue sich sehr für Kay Voges, sagt Schauspiel-Intendant Stefan Bachmann im Gespräch mit der Rundschau. „Ich weiß, dass er das sehr, sehr gerne will. Es scheint, dass Köln für ihn ein Sehnsuchtsort ist, was das Theater angeht.“