AboAbonnieren

Vorweihnachtliche Veedel-TourGlühwein-Wanderwege starten in der Südstadt und in Sülz

Lesezeit 2 Minuten
„Glühwein“ steht auf dem Dach eines Glühweinstandes geschrieben.

Auch in diesem Jahr organisieren verschiedene Veedel wieder einen Glühwein-Wanderweg an

Wanderwege mit Glühweinstationen, die während der Corona-Pandemie in Köln entstanden, sind nun zur vorweihnachtlichen Tradition geworden.

Während der Corona-Zeit entwickelten sich die Glühwein-Wanderwege zum Trend. Als Bars und Restaurants schließen mussten und die Kölnerinnen und Kölner sich nur in kleinen Gruppen bewegen durften, entstand die Idee des Veedel-Rundgangs mit ein paar Zwischenstationen am Glühwein-Fenster. Nach der Pandemie sind sie neben den klassischen Weihnachtsmärkten mittlerweile fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr gibt es Wanderwege in verschiedenen Veedeln.

Am Mittwoch gestartet ist der Glühwein-Wanderweg in der Südstadt. Gastgeber sind in diesem Jahr Torburg, Zappes im Bürgerhaus Stollwerck, Frau Maher, Limani, Speisekammer, ELSA, Café Kult, Filos und die Roten Funken in der Ulrepforte. Bis zum 21. Dezember schenken die Gastronomien von Mittwoch bis Samstag Glühwein zum Mitnehmen aus. Einziger Ausnahme sind die Roten Funken, die erst ab dem 28. November Teil der Route sind.

Glühwein-Wanderung hat sich etabliert

Teil des Glühweinwanderwegs ist wie in den vergangenen Jahren ein Quiz. An allen zehn Stationen können sich Teilnehmende ein kleines Quiz-Heft abholen. Wer alle zehn Fragen richtig beantwortet und sich an mindestens fünf Stationen einen Stempel abholt, nimmt an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es VIP-Karten für Weiberfastnachts-Partys oder einen Schlemmer-Trunk-Tag für zwei Personen bei den teilnehmenden Stationen sowie Karten für ein Heimspiel des 1. FC Köln inklusive Currywurst, Pommes und Kölsch.

Auch in Sülz und Klettenberg hat sich die Glühwein-Wanderung mittlerweile etabliert. Los geht's am heutigen Donnerstag. Alle teilnehmenden Gastronomien haben sich für die Tour neben dem Glühwein einige Spezial-Angebote einfallen lassen. Das Impact Café bietet unter anderem Hot Espresso Martini an, im Deli Sülz steht Hot Gin auf der Karte, im Balthasar Apfel-Birnen Punsch. Wer beim Glühwein-Trinken Hunger bekommt, findet im Tappo auf der Berrenrather Straße Trüffelpommes und Toulouser Bratwurst, Grünkohl im Unkelbach oder Wildschwein-Gulasch mit Polenta im Bisù. Außerdem dabei sind die Aperol Spritzeria, und das Céca.

Am Eröffnungstag kosten alle Glühweine von 17 bis 21 Uhr 2,50 Euro. Sonst kostet der 0,2-Liter-Glühwein einheitlich 4,50 Euro. (sim)