AboAbonnieren

TikTok-VideosSorge vor dem „#Gentleminions“-Trend auch in Kölner Kinos

Lesezeit 2 Minuten
Minions

Die drei Minions Stuart (l-r), Kevin und Bob

Köln – Jugendliche im Anzug sorgen derzeit für einen ungewöhnlichen Trend in den Kinos. Ausgelöst durch Videos im sozialen Netzwerk Tiktok hat sich der Trend auch in Deutschland verbreitet. Ziel der rausgeputzten Teenager ist der neue Film rund um die Minions. Die animierten kleinen, gelben Kreaturen mit blauen Latzhosen erfreuen sich seit dem ersten Film-Auftritt 2010 nicht nur bei Kindern großer Beliebtheit.

Rund um den aktuellen Film – „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“, der seit Anfang Juli in den Kinos läuft, hat sich nun der sogenannte „#Gentleminions“-Trend entwickelt. „Der #GentleMinions Trend und die damit verbundenen Ereignisse in einigen Kinos sind uns bekannt“, sagt Cinedom-Geschäftsführer Holger Pfaff. „Besucherinnen und Besucher in Anzügen haben wir vereinzelt, vorrangig zu den Abendvorstellungen, bei uns wahrgenommen.“ Die Anzugträger hätten sich aber im Gegensatz zu den Videos, die im Netz kursieren, friedlich verhalten. Extremsituationen wie in anderen Städten seien bisher ausgeblieben, sagt Pfaff.

Jugendliche hinterlassen eine Spur der Verwüstung

Bilder aus Kinos in München oder Karlsruhe zeigen teilweise riesige Gruppen Jugendlicher, die in die Säle strömen, den Film lautstark bejubeln und dabei eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Fliegende Popcorn-Behälter samt Inhalt oder sogar Bananen sind da keine Seltenheit – alles wohl für die Jagd nach Klicks und Anerkennung in den sozialen Medien.

Weil das Verhalten der Teenager logischerweise andere Zielgruppen abschreckt, lassen einige Betreiber die Anzugträger nun sogar nicht mehr in die Kinos. Solch ein Verhalten habe im Kino keinen Platz und sei nicht tolerierbar, findet auch Pfaff.

Das könnte Sie auch interessieren:

Cineasten, die sich die Filme verkleidet anschauen, sind übrigens auch im Cinedom nicht ungewöhnlich. „Wir heißen Besucherinnen und Besucher willkommen, die ihr Kinoerlebnis gemeinsam mit anderen Gästen zelebrieren wollen und sich dafür besonders verkleiden, wie wir es von Anime-Vorstellungen oder zum Kinostart von Marvel- oder Star-Wars-Filmen kennen“, sagt Pfaff.