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„Tempo 50“ auf Kölner ZoobrückeIngenieurbüro soll Lösung für Stadtautobahn finden

Lesezeit 2 Minuten

Tempolimit 50 km/h für die Zoobrücke - und das bei defekten Blitzern.

Tempo 50-Schilder auf der Zoobrücke - das löste Protest aus. Bis Ende des Jahres soll ein Vorschlag auf den Tisch liegen, damit das Tempolimit nicht für „ewig“ gilt.

Breit wie eine Autobahn und fast so gradlinig wie ein Falllot: Die Zoobrücke und ihre Rampen sind für höhere Geschwindigkeiten gebaut worden. Tempo 80 war das Limit für die Stadtautobahn. Entsprechend laut war der Aufschrei, als das Mobilitätsdezernat bekannt gab, dort müsse 50 als Höchstgeschwindigkeit ausgeschildert werden — und das wohl für einen sehr langen Zeitraum. Aus Sicherheitsgründen. Nachdem auch aus den Reihen des Verkehrsausschusses Kritik laut wurde, versprach die zuständige Amtsleiterin, eine Zwischenlösung werde gesucht, damit bereits vor einer endgültigen Behebung der Sicherheitsprobleme wieder 80 km/h freigegeben werden können. Nun hat die Rundschau erfahren, dass ein externes Ingenieurbüro mit der Suche nach einer Zwischenlösung beauftragt wurde. Noch vor Jahreswechsel soll sie vorliegen.

Unfall als Auslöser?

Auslöser für die Geschwindigkeitsreduktion soll ein Unfall gewesen sein. Ein Lkw überfuhr die Abgrenzung zwischen Fahrbahn und Radstreifen, das sogenannte „Schrammbord“. Im Nachgang gab die Verwaltung bekannt, das Schrammbord – eine knöchelhohe Barriere aus Stahl – entspreche nicht mehr den Vorschriften, es müsse zum besseren Schutz der Radfahrer eine sicherere Abgrenzung eingebaut werden. Das sei allerdings nicht einfach zu machen, denn dafür müsse bis auf die Grundkonstruktion der Fahrbahn heruntergegangen werden. Auf einen Zeitraum wollte sich die Verwaltung nicht festlegen. Doch schnell kam die Theorie auf, ein solcher Aufwand könne nur im Rahmen der noch ausstehenden Generalsanierung betrieben werden.

Endgültige Lösung nicht in Sicht

Allerdings gibt es für die Generalsanierung der Zoobrücke noch gar keinen Zeitplan. Fest steht nur, dass vorher erst einmal die Generalsanierung der Mühlheimer Brücke abgeschlossen sein müsste. Danach wäre laut des städtischen Brückensanierungsplans noch die Deutzer Brücke an der Reihe. Also Tempo 50 für unbegrenzte Zeiten? Der Vorwurf stand im Raum, die Stadt benutze den Unfall als Vorwand um eine restriktive Maßnahme gegen den Autoverkehr einzuführen. Zur Erwiderung gab es das Versprechen, nach einer Zwischenlösung Ausschau zu halten.

Blitzer defekt

Eine Randposse der Geschwindigkeitsreduzierung: Die Verwaltung kündigte an, die Blitzer auf der Zoobrücke seien umgehend auf das neue Tempolimit eingestellt worden, musste später aber einräumen, dass diese schon seit Jahren defekt sind.