AboAbonnieren

Serie „Köln-Favoriten“Zehn Orte, die Oldtimerfans in Köln kennen sollten

Lesezeit 5 Minuten
Oldtimer Ralley durch Köln

Oldtimer Ralley durch Köln

Motorworld im Nicolaus Otto Park

Bummeln und Schauen - die Motorworld im Nicolaus Otto Park am Butzweilerhof mausert sich zu einem Treffpunkt für Oldtimerfans. Etliche Fahrzeugbesitzer nutzen dort bereits Einstellgaragen, die täglich bei freiem Eintritt angeschaut werden können. Es gibt ein Restaurant, ein Hotel und sogar eine TÜV-Prüfstelle, die mit Oldtimerexperten besetzt ist. Sie können Gutachten zum Wert oder dem Instandsetzungsbedarf von Fahrzeugen verfassen und sind firm darin, gefälschte Fahrzeuge zu enttarnen.

Nicolaus Otto Park, Am Butzweilerhof. Die Motorworld hat von 7.30 bis 20 Uhr geöffnet. Butzweilerstraße 35 - 39, 50829 Köln.

PerfectCar

Wenn die Technik streikt, gibt es bei PerfectCar sicher Hilfe. Der Name ist keine Strunzerei. Die Top-Werkstatt für Oldtimerfahrer hinter dem ehemaligen Schlachthof von Ehrenfeld kennt sich nicht nur mit den englischen Nobelmarken perfekt aus, mit denen sie bekannt geworden ist. Zwischen wertvollen Rolls-Royce- und Jaguar-Modellen können jedoch leicht Minderwertigkeitskomplexe auftreten.

PerfectCAR GmbH, Wöhlerstraße 35, 50823 Köln, Tel. 9 52 56 60

Das könnte Sie auch interessieren:

Turnier des Westens

Das traditionsreiche "Turnier des Westens" startet zwar nicht mehr unmittelbar am Dom, aber auf dem Heumarkt lässt der Teilnehmertross, den der Mittelrheinische Automobil-Club (MAC) 1904 Köln jedes Jahr aufbietet, nicht weniger Augen und Chrom glänzen. Dieses Rennen, das am 7. und 8. September zum 79. Mal ausgetragen wird, ist zwar heutzutage eine Oldtimer-Rallye. Sie verlangt jedoch schon wie in den 20er Jahren von den Fahrern eine innige Verbindung zum Fahrzeug, um unterwegs im Mittelgebirge alle Prüfungen zu meistern.

www.mac-koeln.de

Mittelrheinischer Automobil-Club, Turnier des Westens, Start am 7. September auf dem Heumarkt.

Curbs Club

Der Curbs Club befindet sich nicht ohne Grund im Hahnwald, wo doch einige Millionäre wohnen. Mitglied kann nur werden, wer neben einem Maserati, Jaguar oder sonst einem sehr wertvollen Oldtimer auch noch die entsprechend dicke Brieftasche hat. Dafür gibt es dann die perfekt klimatisierte Garage, per App einen ständigen Blick aufs eigene Auto und vor allem den größtmöglichen Schutz bei der Aufbewahrung. Zudem befindet sich ein 360-Grad-Fotostudio im Haus.

www.curbs-club.de

Curbs Club, Kelvinstraße 10 - 12, 50996 Köln

Das Technikum in Deutz

Ohne den Otto-Motor, dessen Patent sich Nicolaus August Otto erst vor Gericht erstreiten musste, wäre es nicht so schnell zur Automobilisierung gekommen. Die bekanntesten Automobilpioniere arbeiteten damals in Köln: Daimler (Mercedes), Bugatti, Maybach, Horch (Audi) und andere. Die meisten bei der 1864 gegründeten Deutz AG. Sie steht in ununterbrochener Tradition der Motorenwerke, die den Otto-Motor ans Laufen brachten. Wie er sich entwickelte veranschaulicht die Sammlung im Technikum.

Technikum, Deutz Motoren AG, Ottostraße 1, 51149 Köln, nur für Gruppen ab zehn Personen und mit Anmeldung, montags und Dienstags, 11 oder 13 Uhr, Tel. (02 21) 82 20.

Retro Classics

Der Mai ist die Zeit des Ausschwärmens. Auch beim Allgemeinen Schnauferl-Club, der eigentlich sein Stammquartier im Excelsior Hotel Ernst am Dom hat. Am 1. Mai geht es von Deutz aus aufs Land - eine schöne Gelegenheit, die Fahrzeuge anzuschauen. Viele große Oldtimerveranstaltungen anderer Clubs lassen noch bis zum Hochsommer auf sich warten. Die "Retro Classics" in der Kölnmesse beginnt sogar erst am 14. November.Der Allgemeine Schnauferl-Club startet seine Maikäferfahrt am 1. Mai bei Mercedes Bleses, Gießener Straße 39-45. Gegen 9 Uhr sind alle Fahrzeuge im Startbereich zu sehen.

Gregor Ballas

Von der Motorradsitzbank bis zur kompletten Innenausstattung eines Nobelwagens - die Auto-Sattlerei Gregor Ballas schafft mit fünf Jahrzehnten Unternehmenserfahrung stilgerechten Ersatz für Verschlissenes oder unrettbar Zerstörtes. In der Werkstatt in Kalk sind schon viele Cabrioverdecke komplett neu entstanden, Dächer aus Vinyl oder Lederarbeiten in Wunschfarbe. Das Team versteht sich auf das Nachrüsten von Sicherheitsgurten und Kopfstützen, Pulverbeschichtungen und Stickereien.

Gregor Ballas, Sattlerei, Peter-Stühlen-Strasse112 - 114, 51103 Köln, Tel. 85 31 88

Classic-Car-Events

Wer mal ein gut gepflegtes Oldtimercoupé für eine Hochzeit oder einfach so als Auffrischung von Kindheitserinnerungen fahren wollte, war jahrzehntelang bei Rainer Schulte in Dellbrück richtig. Allerdings musste der 65-Jährige die Vermietung nun gesundheitsbedingt drangeben. Sieben seiner ursprünglich 24 Fahrzeuge stehen gerade zum Verkauf und können bei mobile.de über die Händlersuche mit seinem Namen schnell gefunden werden. Mietinteressenten, die selbst fahren wollen, haben in Köln jetzt nur noch eine Alternative: Thomas Schlott vermietet an der selben Stelle wie zuvor Rainer Schulte, im Leskanpark, Oldtimerlimousinen.

Etwa 20 Fahrzeuge sind dort im Einsatz - etwa eine Borgward Isabella von 1961, die man ab 260 Euro für einen Tag fahren kann, oder ein VW Bulli von 1965, der mindestens 360 Euro am Tag kostet. Auf Anfrage gibt es auch einen Chauffeur.

www.oldtimervermietung-koeln.de

Classic-Car-Events, Waltherstraße 49 - 51, 51069 Köln, Tel. (02 21) 69 01 70 95

Claus Riensche

Mit seinem Fotoapparat jagt Claus Riensche am liebsten historische Rennfahrzeuge. Der Grafikdesigner kennt als Vorstandsmitglied der Scuderia Colonia das Bildarchiv der Rennfahrervereinigung und damit viele gute Möglichkeiten ein Auto in Szene zu setzen. Die kunstvollen Aufnahmen gibt es auf Papier, auf Aluminium oder auch auf Glas. Mit ein paar Hundert Euro muss man aber rechnen.

Claus Riensche, Heinrich-Mann-Str. 26, 50829 Köln, (02 21) 88 86 98 18

Toyota Deutschland

Der Toyota 2000 GT war eine rassige Schönheit mit Rundungen an den richtigen Stellen. Als er Ende der 60er Jahre auf den Markt kam, räumte er Geschwindigkeitsweltrekorde ab und bezirzte sogar James Bond im 007-Klassiker "Man lebt nur zweimal". Als Urahn von mehr als 80 Sportcoupé-Reihen ist er heute wieder der Star: in der Fahrzeugsammlung der Toyota-Zentrale in Marsdorf. 70 Fahrzeuge aus der Geschichte des japanischen Autobauers gehören zur Kollektionen - Corolla, Camry, und wie sie alle heißen. Und das Beste: Man kann sie jeden ersten Samstag eines Monats zwischen 10 und 14 Uhr kostenlos anschauen - ja sich sogar reinsetzen.

www.toyota-collection.de

Toyota Deutschland, Toyota Allee 52, 50858 Köln

Was hat Köln für Oldtimerfreunde zu bieten? Für unsere Serie "Köln-Favoriten" hat sich Manfred Reinnarth nach Orten umgeschaut, an denen Fahrzeugfreunde und Besitzer Hilfe oder etwas zu sehen finden. Der Designer Peter Pichler illustriert die Serie.