AboAbonnieren

„Mehr Bezug zu den Besuchern“An Nikolaus öffnet der Winterzauber auf dem Maternusplatz

Lesezeit 2 Minuten
Ein geschmückter Weihnachtsbaum steht auf dem Maternusplatz in Rodenkirchen.

Der Weihnachtsbaum steht bereits auf dem Maternusplatz.

Das zweite Adventswochenende steht in Rodenkirchen ganz unter dem Motto Winterzauber. Musikalisch, weihnachtlich und kulinarisch soll es werden.

Mit 28 Ständen wird der diesjährige „Winterzauber“, der Weihnachtsmarkt des Treffpunkt Rodenkirchen, wieder den gesamten Maternusplatz bespielen. In einheitlichen, weißen Zelten soll eine heimelige Stimmung erzeugt werden. „Für drei Tage lohnt es sich leider nicht, richtige Hütten aufzubauen“, sagt Organisator Rolf Kaus vom Ava-Veranstaltungsservice.

„Wir sind ausverkauft, es wird eine gute Mischung und der Platz ist voll“, verspricht er. Kaus organisiert, ebenfalls für den Treffpunkt Rodenkirchen, den mehr als beliebten Schlemmermarkt. Durch den Schlemmermarkt waren die kulinarischen Stände auch schnell gefüllt. Neben Klassikern, wie Glühwein, Feuerzangenbowle, Weihnachtspunsch, Glühgin, Backfisch, Crêpes oder Reibekuchen, wird es auch einen echten schwäbischen Stand mit Kaiserschmarren und Käsespätzle geben.

Winterzauber Maternusplatz: Kölner Tafel sammelt Weihnachtsgeschenke für Bedürftige

Dazu präsentieren sich Stände mit weihnachtlicher Dekoration, Handwerklichem, Näharbeiten und Adventskränzen. „Es ist wirklich eine gute Mischung und sie stellt wieder mehr den Bezug zu den Besuchern dar“, sagt Kaus. Die Preise sollen dabei durchaus stabil bleiben. „Wir verkaufen den Glühwein weiterhin, wie auch im letzten Jahr, für 4 Euro“, sagt Petra Walterscheidt vom Treffpunkt.

Für die Kinder wird ein großes Karussell aufgebaut. Auch verschiedene Vereine und soziale Einrichtungen sind vertreten, etwa der Lions-Club Colonia sowie der Rotary Club Rodenkirchen. Am Sonntag sammelt die Kölner Tafel, von 14 bis 18 Uhr Weihnachtsgeschenke für Bedürftige an Ihrem Stand.

Programm beim Winterzauber auf dem Maternusplatz in Rodenkirchen

Am Freitag, ab ungefähr 15 Uhr, kommt der Weihnachtsmann. Um seine Rentiere zu schonen, kommt er mit einem ganz besonderen Fahrzeug und lässt sich, gegen eine kleine Spende, fotografieren. Der Erlös geht, wie bereits auch im letzten Jahr, an das Hospiz in Rondorf.

Zum Programm gehört der Besuch der Shell am Samstag, ab 14 Uhr, die mit dem „Quick Attack“ ebenfalls ein besonderes Fahrzeug vorstellt, das nicht nur kleine Besucher neugierig macht. Auch der Nikolaus wird erwartet. Am Sonntag, gegen 16 Uhr, bringt er den kleinen Besuchern, eine kleine Süßigkeit mit. Ebenfalls am Sonntag, nimmt die Kölner Tafel von 14 bis 18 Uhr, Geschenke für die Weihnachtsaktion der Kölner Tafel Stiftung entgegen.

Der Winterzauber, organisiert vom Treffpunkt Rodenkirchen, hat Freitag und Samstag, 6. und 7. Dezember, von 12 bis 22 Uhr, Sonntag, 8. Dezember, von 12 bis 20 Uhr, für die Besucher geöffnet. Täglich gibt es ab 18 Uhr ein musikalisches Programm, am Freitag und Samstag jeweils ein Mitsingkonzert. Am Sonntag werden auf der Bühne ganztägig musikalische Klänge ertönen.