AboAbonnieren

Provence in PorzHelfer ernten duftende Lavendelblüten in Urbach und machen sie zu Duftsäckchen

Lesezeit 2 Minuten
Männer und Frauen stehen an einem Beet, eine Frau schneidet Lavendel.

Mitglieder des Urbacher Bürgervereins haben Beete angelegt. Gertrud Kratsios näht und füllt Lavendel-Säckchen, die verkauft werden.

Urbacher Bürgerverein erntet erneut Lavendel und verkauft Duftsäckchen. Der Erlös kommt dem im Porzer Ortsteil gelegenen Hospiz zugute.

Die Duftwolke breitete sich über die belebteste Urbacher Straßenkreuzung aus und sorgte in Kombination mit sommerlicher Hitze für einen Hauch Provence in Porz. Mitglieder und Freunde des Urbacher Bürgervereins ernteten am Wochenende in den Beeten vor der Geschäftszeile Waldstraße/ Frankfurter Straße die Lavendelblüten.

Die Pflege der mediterranen Duftpflanze gehört zu den Aufgaben, die sich der Bürgerverein bei der Anlage zahlreicher Beete im Ortsteil selbst gestellt hat. Seit der Verein mit dem Gärtnern angefangen hat, ist Urbach sehr viel bunter und schöner geworden. In diesem Jahr habe der Lavendelschnitt recht spät stattgefunden, die lange Regenperiode ist schuld daran. Jetzt war die Lavendelblütenfarbe schon etwas matt, der Duft jedoch betörend.

Lavendel-Blüte wird in selbstgenähte Säkchen verpackt

Während die buschigen Rosen und weitere Pflanzen beim Sommerschnitt in Form gebracht und ausgelichtet werden, verfolgt der Verein mit dem Schnitt des Lavendels einen weiterführenden guten Zweck.

Die intensiv duftenden Blütenstängel werden Antwort und Stelle gebündelt, ein Vereinsmitglied legt sie danach für eine Weile in einem Trockenraum aus. Wenn die aromatische Ernte getrocknet ist, werden die Blüten vom Stängel gerebelt. Gertrud Kratsios füllt die lila Blüten dann in selbst genähte Säckchen.

Diese werden zugunsten der Arbeit des Urbacher Hospizes verkauft und können in den Schränken ihre künftigen Besitzer für viele Monate sommerlichen Wohlgeruch verbreiten und Motten abhalten.

Dem Hospiz fühlt sich der Bürgerverein mit Simin Fakhim-Haschemi und Jochen Reichel an der Spitze sehr verbunden. Der Kauf der echten Urbacher Lavendelsäckchen gibt vielen Menschen die Möglichkeit, sich für das Miteinander im Ort zu engagieren und das Engagement im Hospiz zu unterstützen.