Die kleineren Filialen der Sparkasse Köln-Bonn haben während der Sommermonate nur eingeschränkt geöffnet – so auch die in Riehl und Niehl.
Personalmangel in den FerienEingeschränkter Service bei der Sparkasse – Öffnungszeiten und Alternativen für den Kölner Norden
Wer spontan zu einer kleineren Sparkassen-Filiale in den Veedeln geht, steht derzeit meist vor verschlossener Tür: Während der Sommerferien hat die Sparkasse Köln-Bonn die Öffnungszeiten ihrer Geschäftsstellen reduziert. So hat die Schalterhalle der Filiale an der Ecke Riehler Gürtel / Stammheimer Straße nur dienstags von 9.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Gleiches gilt für die Filiale in Niehl, Ecke Niehler Straße/Friedrich-Karl-Straße (bei der Sparkasse unter „Filiale Mauenheim“ firmiert).
Dort ist montags zu den gleichen Uhrzeiten geöffnet. Die größere Niederlassung an der Neusser Straße 236 in Nippes dagegen öffnet wie gewohnt montags bis freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr, sowie von 14 bis 16 Uhr (donnerstags bis 18 Uhr) ihre Türen. Die Selbstbedienungs-Zonen, mit Geldautomat und Kontoauszug-Drucker, sind von den reduzierten Öffnungszeiten in den Veedeln natürlich nicht betroffen.
Eine Leserin, die auf dem Riehler Campus der Sozial-Betriebe Köln (SBK) wohnt, ärgert sich über die reduzierten Öffnungszeiten. Wenn man spontan Hilfe benötige, müsse man derzeit lange Wege – etwa nach Nippes – in Kauf nehmen. Zudem seien die Wartezeiten durch das eingeschränkte Öffnungs-Zeitfenster höher als üblich.
Verkürzte Öffnungszeiten bei der Sparkasse Köln-Bonn
Die reduzierten Sommer-Öffnungszeiten hätten jedoch ihre Gründe, erläutert Christian Schilling, Sprecher der Sparkasse. „Erfahrungsgemäß gibt es in den Sommermonaten wegen Ferien und Urlaub deutlich weniger Besuche in den kleineren Filialen.“ Neben dem allgemein herrschenden Fachkräftemangel dünne die Urlaubszeit die Personaldecke zusätzlich aus. Deshalb setze man schon seit einigen Jahren auf die kürzeren Öffnungszeiten während des Sommers, die noch bis einschließlich 31. August gelten. „Danach kehren wir zu den normalen Öffnungszeiten zurück.“
Der Sparkassen-Briefkasten in Riehl, der zeitweise geschlossen war, sei inzwischen wieder geöffnet und werde täglich geleert. Als weitere Kompensation setzt die Sparkasse während der Ferienzeit „Service-Lotsen“ in ihren Foyers ein, die der Kundschaft auf Wunsch bei der Bedienung der Geräte helfen. „Nicht zuletzt dank unserer Service-Lotsen gibt es während der Geschäftszeiten keine Warteschlangen hinaus auf die Straße“, resümiert Schilling.
Bargeld-Bringservice der Sparkasse
Zusätzlich gibt es für alle, die nicht zum Geldautomaten können oder wollen, den Bargeld-Bringservice der Sparkasse, den man telefonisch unter der Zentral-Telefonnummer 226-0 anfordern kann. Gegen eine Gebühr von 4,95 Euro liefert ein Geldbote den gewünschten Betrag zwischen 500 und 1000 Euro, gegen gültigen Ausweis des Kontoinhabers oder Bevollmächtigten, bis an die Haustür; die Mitarbeiter können dabei auch Überweisungen oder Schriftverkehr mit der Sparkasse mit zurücknehmen.
Speziell für die SBK, mit ihrem sehr hohen Anteil an älterer Bewohnerschaft, hatte die Sparkasse im April dieses Jahres erstmals einen sogenannten „Bargeld-Tag“ angeboten. „Dort konnten sich die Kundinnen und Kunden über die Möglichkeiten des Bezahlens und der Bargeldversorgung im Veedel informieren“ – so bieten etwa die Rewe-Märkte bei Kartenzahlung ab einem Einkaufswert von zehn Euro eine gleichzeitige Bargeld-Auszahlung von bis zu 200 Euro ohne zusätzliche Transaktions-Gebühren an; weitere Supermärkte haben ähnliche Programme.
Die Niehler Filiale, Niehler Straße 286, öffnet noch bis einschließlich 31. August montags von 9.30 bis 12.30 Uhr, die Riehler Filiale, Stammheimer Straße 94, dienstags von 9.30 bis 12.30 Uhr. Die Nippeser Filiale hat während der Ferien keine reduzierten Öffnungszeiten.
Zusätzlich macht an drei Stationen im Stadtbezirk der Sparkassen-Bus Station: in Weidenpesch, Neusser Straße 774-776 (Lidl), montags von 9 bis 10.30 Uhr; in Bilderstöckchen, Kuseler Straße 3-5 (Netto), montags von 11.30 bis 13 Uhr; in Longerich, Schlackstraße 7 (Wochenmarkt), mittwochs von 9 bis 10.30 Uhr. (bes)