Am 20. Juni tritt die Bezirksvertretung Nippes zusammen. Unter anderem sollen zahlreiche Bau- und Sanierungsprojekte besprochen werden.
BV tagt am 20. JuniErgebnisse Fußverkehr-Check Nippes werden vorgestellt
Zu ihrer vierten Sitzung des Jahres kommt am Donnerstag, 20. Juni, die Bezirksvertretung Nippes zusammen. Los geht's wie immer um 17.30 Uhr im Sitzungssaal des Bezirksrathauses Nippes, Neusser Straße 450 (Volkshochschul-Seiteneingang).
Bürgerantrag fordert Tempo 30 auf der Bergstraße
Auf der Sitzung stellt das Team des städtischen Fußverkehrs-Beauftragten die Ergebnisse des Fußverkehrs-Checks Nippes vor, der im Herbst 2023 stattgefunden hatte. Gleich zwei Bürgeranträge liegen zur Sitzung vor: Einer fordert Tempo 30 auf der Bergstraße in Mauenheim, im Abschnitt zwischen Merheimer und Neusser Straße, wo bislang 50 km/h als Höchsttempo gelten.
Der andere plädiert dafür, im Falle einer Einbahnstraßen-Einrichtung auf der Stammheimer Straße in Riehl zwischen Altem Stammheimer Weg und Riehler Gürtel den Linienbus 140 der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) auf jenem Abschnitt weiterhin in beiden Richtungen fahren zu lassen.
Grüne: Zwei Spuren der Mülheimer Brücke für Radfahrer
Bündnis 90/Grüne fordern in einem Antrag, nach dem Abschluss der Sanierung der Mülheimer Brücke zwei der vier Fahrspuren dem Radverkehr vorzubehalten. In gleich zwei Anträgen beschäftigt sich die SPD mit dem Blücherpark: Sie fordert zum einen, den größtenteils für das Joseph-DuMont-Berufskolleg reservierten Parkplatz an der Müngersdorfer Straße nahe des Blücherparks von Freitagnachmittag bis Sonntagabend, sowie an Feiertagen und in den Ferien, vollständig für die Allgemeinheit zu öffnen. Zum anderen soll im nördlichen Teil des Blücherparks wieder ein Bolzplatz entstehen, der für den Schul-Interimscontainer beseitigt worden war.
Von Seiten der Verwaltung beschäftigt sich die Bezirksvertretung unter anderem mit dem Planungsbeschluss für die Sanierung der Linie-13-Hochbahntrasse, dem Baubeschluss für eine Aufzugnachrüstung und barrierefreien Ausbau der Bahn-Haltestelle Lohsestraße, mit der Investorensuche zum Bau des geplanten neuen Gymnasiums im Stadtbezirk Nippes und der Bebauungsplan-Aufstellung für das frühere evangelische Kirchengrundstück an der Schlenderhaner Straße in Niehl, wo in vier Gebäuden insgesamt 49 Wohnungen entstehen sollen.