AboAbonnieren

KinderbetreuungNeuer Träger für Kitas hat noch freie Plätze in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Jacken und Tüten hängen an Haken in einer Kita.

Blick eine Kita.

Das Essener Unternehmen Kinderhut hat jetzt in Longerich seine erste öffentlich Kita eröffnet. Noch gibt es reichlich freie Plätze.

Freie Plätze in einer Kita. Das ist in Köln selten. Doch in der Kinderhut-Kita Veedel Kids in der Wirtsgasse in Longerich sind erst knapp zehn von 80 möglichen Plätzen belegt. „Dadurch, dass wir zum Dezember gestartet sind, das Kindergartenjahr aber im Sommer anfing, haben sich viele Eltern wohl schon anderweitig umgesehen“, glaubt Laura Bremen von Kinderhut.

Schon seit 2006 betreibt Kinderhut in Köln eine Kindertagesstätte für die Ströer Gruppe. Die elf Kita-Plätze dort stehen ausschließlich für Kinder von Mitarbeitenden des Mediaunternehmens zur Verfügung.

Neue Kita in ehemaliger Druckerei

Die Kindertagesstätte in Longerich ist in einer ehemaligen Druckerei, die zwischenzeitlich als Gemeindezentrum genutzt wurde, entstanden. „Zustande gekommen ist unsere Trägerschaft, da zunächst ein anderer Träger in den Standort kommen sollte, was aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat. Darauf hin sind die damaligen Architekten auf uns zu gekommen“, erklärt Bremen.

Seit März dieses Jahres liefen die Umbauarbeiten. Dabei wurde auch ein naturnaher Erfahrungsgarten angelegt. Möglich sind vier Gruppen. Davon sollen zwei mit je 20 Kindern für Zwei- bis Sechsjährige sein. Zwei weitere Gruppen sollen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren sein. Erzieherinnen und Erzieher werden auch bei Kinderhut ständig gesucht.

Weitere Kita 2024 in den Irishöfen Kalk

Im kommenden Jahr soll in der Kasernenstraße in Kalk im Bauprojekt Irishöfe eine weitere Kinderhut-Kita entstehen. Dort soll es 62 Belegplätze geben.

Der Dienstleister Kinderhut ist seit mehr als 25 Jahren in der Kinderbetreuung tätig und betreibt in Deutschland an acht Standorten Kindertagesstätten.