AboAbonnieren

„Von To-Go kann keiner leben“Restaurant „Metzger & Marie“ im Agnesviertel schließt

Lesezeit 2 Minuten
Metzger und Marie

Die letzte Gelegenheit das „Metzger & Marie“ zu besuchen. Foto: Meike Böschemeyer

Köln – Das Agnesviertel verliert eines seiner beliebten Restaurants: Voraussichtlich zum Ende des Jahres schließt das „Metzger & Marie“. Zehn Jahre lang hatten Marc und Nadine Flogaus an der Kasparstraße anspruchsvolle Gerichte in einem spektakulär schönen Ambiente angerichtet. Zunächst unter dem Namen „Flogaus“, seit 2015 mit neuem Konzept als „Metzger & Marie“.

Im September 2020 hatte bereits das „Délibon“ in der Sudermanstraße aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie seine Türen geschlossen. Auch für Nicole und Marc Flogaus trug die Krise entscheidend zu dem Entschluss bei, das Lokal aufzugeben. Durch die Pandemie kamen finanzielle Probleme, Hilfen seien nicht so gewesen wie erwartet.„Von to-go kann keiner leben“, erklärt Flogaus. „Das macht keinen Sinn. Das ist nicht der Anspruch, den wir haben.“ Ein weiterer Punkt war die Personalsuche.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als das Restaurant im Sommer wieder öffnen konnte, hatten viele Gastronomien damit zu kämpfen, dass sich die Mitarbeitenden umorientiert hatten. Sich gegenseitig das Personal abwerben, das würde man nicht machen, so Flogaus. Hinzu kam, dass die Leute zurückhaltend waren: „Das war Ausgehen mit angezogener Handbremse.“ Die letzten Monate nutzte das Team nun, um sich von den Stammgästen zu verabschieden.

Kein genereller Abschied aus der Gastronomie

Die Zeit bis zur Entscheidung sei ziemlich bescheiden gewesen. „Jetzt fühlt es sich gut und richtig an“, sagt Marc Flogaus. Aus der Gastroszene werden sie aber nicht verschwinden. Die Zeit habe man genutzt, um andere Projekte voranzutreiben. Wie etwa einen Catering-Service oder den Online-Getränkehandel „marcundphilipp“, bei dem es Premium-Longdrinks aus der Flasche gibt. Ein Nachmieter für das Lokal in dem beliebten Ausgehviertel ist gefunden. Das war auch ein Grund für die finale Entscheidung, erklärt der Gastronom . Noch sind die Verträge nicht unterschrieben, aber den Namen „Metzger & Marie“ und das Konzept haben Marc und Nicole Flogaus nicht mit verkauft.