Kölner StadtratJohn Akude wechselt zur CDU-Fraktion
Köln – Das erste schwarze Mitglied des Kölner Stadtrates hat eine neue politische Heimat: Einzelmandatsträger Dr. John Akude (57) ist ab sofort Mitglied der Kölner CDU-Fraktion, die damit von 19 auf 20 Mitglieder wächst und nun die alleinige zweitgrößte Fraktion hinter den Grünen ist (26 Mitglieder).
Die SPD hatte zuvor ebenfalls 19 Mitglieder. Zudem verfügt das Mehrheitsbündnis aus Grünen, CDU und Volt (vier Sitze) nun über 50 statt 49 Sitze im 90-köpfigen Stadtrat.
Irritationen nach der Wahl
Um Politikwissenschaftler Akude hatte es nach seiner Wahl im September 2020 schnell Irritationen gegeben. Er war zwar für die Klima Freunde angetreten, doch schon kurz nach der Wahl zog er sich laut Spitzenkandidatin Nicolin Gabrysch „bis auf Weiteres aus Kapazitätsgründen zurück“. Das hatte laut Gabrysch keine inhaltliche Gründe. Aus dem „bis auf Weiterem“ wurde später die Trennung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Wechsel von den Klima Freunden, die sich dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben haben, zur CDU überrascht aber. Akude sagt: „Bei der CDU-Fraktion habe ich die größte Schnittmenge mit meinen eigenen Werten festgestellt.“