AboAbonnieren

Um 0.12 Uhr geborenVitus ist das erste Kölner Baby des Jahrzehnts

Lesezeit 2 Minuten

Rundum glücklich: Nina Reißlandt mit Sohn Vitus und Oberarzt Berthold Grüttner (v.l.).

Köln – Vitus hatte es eilig in der Neujahrsnacht, doch den Wunsch seiner Cousine konnte er gerade so noch erfüllen. Die hatte dem neuen Familienmitglied im Bauch der Mutter noch einen warnenden Hinweis mit auf den Weg gegeben: „Bitte nicht schon am 31. Dezember auf die Welt kommen. Denn das ist schon mein Geburtstag.“ Vitus Wynands tat ihr den Gefallen und erblickte um 0.12 Uhr in der Uniklinik das Licht der Welt. Der kleine Wonneproppen ist somit das erste Kölner Baby des neuen Jahrzehnts.

Mutter Nina Reißlandt (40) freut sich riesig über ihr erstes Kind und strahlt auch am Neujahrs-Nachmittag noch bis über beide Ohren. Sichtlich erschöpft aber zufrieden liegt Vitus – 3410 Gramm schwer und 49 Zentimeter groß – in den Armen seiner Mutter.

In Porz kam ein Baby 17 Minuten später zur Welt

Der errechnete Termin für die Geburt war eigentlich schon für zwei Tage vorher angesetzt, am heutigen Donnerstag wäre die Geburt eingeleitet worden. Vitus ließ sich zwar etwas mehr Zeit als geplant, doch dann ging alles plötzlich auch ohne fremde Hilfe. Nach gut 25 Stunden Wehen verlief die Geburt ohne Probleme. „Schön, wenn einfach mal alles glatt läuft“, freut sich auch Dr. Berthold Grüttner für die Mutter. Er ist Leitender Oberarzt der Geburtshilfe an der Uniklinik. Schon bald werden Mama Nina und Papa Jan (40) ihren Nachwuchs mit nach Hause nach Bilderstöckchen nehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nur knapp den Status als erstes Baby des Jahres verfehlte ein Baby, das im Krankenhaus Porz am Rhein zur Welt kam. Es wurde um 0.29 Uhr geboren. (sim)