AboAbonnieren

Comedia-TheaterPeter Maffay stellt neue Kinderbuchreihe vor

Lesezeit 2 Minuten
Peter Maffay stellte sein Kinderbuch im Comedia-Theater vor.

Peter Maffay stellte sein Kinderbuch im Comedia-Theater vor.

Tochter Anouk saß bei der Lesung in der ersten Reihe. Sie ist Vorbild für die Protagonistin im Buch.

Peter Maffay brachte mit seiner Geschichte vom kleinen grünen Drachen „Tabaluga“ vor 40 Jahren sein erstes kinderfreundliches Konzeptalbum auf den Markt. „Ich hatte schon immer Freude am Geschichtenschreiben", sagt Maffay. Nachdem er dann seinen Fokus wieder dem Deutschrock widmete, veröffentlichte der Musiker 2021 den ersten Teil seine Kinderbuchreihe „Anouk“. Am Dienstag stellte er die Reihe im Rahmen der lit.Cologne gemeinsam mit seiner Frau Hendrikje Balsmeyer im Comedia-Theater vor. Das Paar trug ein Kapitel aus dem zweiten Teil vor und dann ganz exklusiv ein Kapitel aus dem dritten Teil „Anouk – und das Geheimnis der Weihnachtszeit“, der am Donnerstag (5. Oktober) erscheint.

Die Inspiration für die Kinderbuchreihe „Anouk“, ist die Tochter des Paares selbst, die den Namen Anouk trägt und im Publikum in der ersten Reihe sitzt. Die Protagonistin des Buches geht jeden Abend widerwillig ins Bett, wacht wieder auf und findet sich in ihren Träumen wieder. Anouk erlebt Abenteuer, in denen sie ihren Mut beweist und Freundschaften schließt. Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer sind selbst als „Mama“ und „Papa“ im Buch vertreten. „Anouk ist eine ähnliche Figur wie Tabaluga“, findet Maffay. „Nur deutlich zeitgemäßer.“ Mit dem Buch wolle Maffay seiner Tochter etwas hinterlassen, das sie an ihre Kindheit erinnert.

Peter Maffay: Live-Performance im Comedia-Theater

Anschließend gibt es eine kleine Live-Perfomance von Peter Maffay, Gemeinsam mit Jens Gilles, der im vergangenen Jahr bei „The Voice of Germany“ teilgenommen hat, singt er einen zum vorgetragenen Kapitel passenden Song.

Die Lesung endet mit einer Versteigerung einer Zeichnung der Buch-Illustratorin . 800 Euro bietet ein Fan aus dem Publikum für das Werk. Das Geld wird an ein Seniorenheim Im Raum Köln gespendet. „Alte Menschen zu unterstützen ist eine schöne Sache“, sagt Peter Maffay. Das dürfen Kinder nicht verlernen.“