AboAbonnieren

Empfang im Kölner RathausOberbürgermeisterin verneigt sich vor Ludwig Sebus

Lesezeit 1 Minute
Ludwig Sebus bei seinem Empfang im Rathaus.

Ludwig Sebus bei seinem Empfang im Rathaus.

Am 5. September feierte Sebus seinen 99. Geburtstag. Im Rathaus sagte Henriette Reker: „Ich gratuliere dir zu dir selbst.“

Dass sich die Oberbürgermeisterin vor einem Gast im Rathaus verneigt, und möge er oder sie von noch so hohem Rang sein, das kommt eher selten vor. Da Ludwig Sebus für Köln und für Henriette Reker aber ganz offensichtlich noch einmal in einer anderen Liga spielt als andere Würdenträger, kommt es am Mittwochnachmittag zu dieser Geste.

Ludwig Sebus: Kölner erliegen laut OB seinem Charme

Anlässlich seines 99. Geburtstags am 5. September empfängt die OB Sebus im Muschelsaal, gekommen ist auch seine Familie und viele Wegbegleiter des Musikers. „Ich gratuliere dir zu dir selbst, zu deiner Persönlichkeit und deinem Charme“, sagt Reker. „Du brauchst die Geselligkeit wie die Luft zum Atmen. Das ist etwas, was die Kölner lieben. Und deshalb erliegen wir deinem Charme.“

Sebus bedankt sich mit einer Freundschaftsbekundung: „Henriette, egal ob du Oberbürgermeisterin bist oder nicht, wir werden immer Fründe bleiben.“ Es sei ein „Goddesgeschenk“, gerade in Köln 99 Jahre alt zu werden, schreibt Sebus in das Gästebuch der Stadt. Der größte Dank geht für den bedingungslosen Rückhalt an seine Familie. Die Liebe erzeuge bei ihm das Gefühl, dass alles geregelt ist – ganz egal, ob er im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag noch feiern könne oder nicht.