AboAbonnieren

Kölner ApostelnstraßeSmoothie-Anbieter zieht in ehemaligen Delikatessen-Laden

Lesezeit 1 Minute
Frisch saniert präsentiert sich das teilweise unter Denkmalschutz stehende Haus an der Apostelnstraße. Unten ist nun „Dr. Smusy“ ansässig.

Frisch saniert präsentiert sich das teilweise unter Denkmalschutz stehende Haus an der Apostelnstraße. Unten ist nun „Dr. Smusy“ ansässig.

In das Haus des ehemaligen Geflügel Brock-Ladens an der Apostelnstraße zieht nach längerem Leerstand neues Leben ein.

Bis zum kölschen Jubiläum hielt sich das weit über Köln hinaus bekannte Geflügel Brock an der Apostelnstraße 44. Doch nach 111 Jahren war 2017 Schluss: Das Ehepaar Hans Georg und Karin Rochow fand keinen Nachfolger, das Delikatessengeschäft musste schließen. Zum Teil unter Denkmalschutz stehend, hat das Gebäude seitdem eine wechselhafte Geschichte hinter sich: Leerstand, Popup-Store, wieder Leerstand. Und immer wieder intensive Auseinandersetzungen mit der Stadt und dem Stadtkonservator. Nun konnte das Gebäude umgebaut werden, neue Mieter hat es auch schon.

Die neue Apostelnstraße 44 präsentiert sich als Ladenlokal über zwei Etagen und Wohngebäude mit vier Apartments. Nutzen wird den unteren Teil „Dr. Smusy“, das Lokal öffnet am 27. April. Der Bio-Smoothie-Anbieter wird kalte Mixgetränke aus Obst oder Milchprodukten aus lokal bezogenen Bio-Zutaten offerieren, die auf Wunsch mit Vitaminen und Mineralien angereichert werden. Auch die Mietwohnungen sind mittlerweile vermittelt, die Vermarktung hatte das Büro Greif & Contzen übernommen.