Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Hohe Straße in KölnErste Stufe des Interims der Stadtbibliothek öffnet am 5. Februar

Lesezeit 2 Minuten
Hinter der gelben Plane erwartet die Nutzer und Nutzerinnen im Erdgeschoss ein Publikumsbereich - ab dem 5. Februar.

Hinter der gelben Plane erwartet die Nutzer und Nutzerinnen im Erdgeschoss ein Publikumsbereich - ab dem 5. Februar. 

Mit einer für Köln eher geringen Verspätung öffnet die erste Stufe des Interims. Wir sagen was dort geht. 

Die Arbeiten zur Sanierung der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof schreiten planmäßig voran: Am Mittwoch, 5. Februar, öffnet das Interim der Zentralbibliothek, Hohe Straße 68-82, seine Türen - zunächst jedoch nur als Ausleihstandort. Den Kölnern und Kölnerinnen stehen dann die Bestände der Zentralbibliothek nach Vorbestellung wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Damit können alle Nutzende der Stadtbibliothek wieder alle Medien der Zentralbibliothek vormerken und zur Abholung auch in andere Stadtteilbibliotheken bestellen.

In dieser ersten Stufe der Wiedereröffnung sind die Bestände noch nicht in für die Nutzenden begehbaren Räumen aufgestellt, sondern befinden sich in den unterirdischen Lagerräumen. Im Kundendienstbereich werden sie ihnen zur Abholung bereitgestellt. Die Bestellung kann vorab online oder direkt vor Ort im Kundenservice erfolgen. Arbeitsplätze für die Kundinnen und Kunden  stehen erst nach der Eröffnung der zweiten Stufe des Interimsstandorts wieder zur Verfügung. Die Außenrückgabe am Haus ist ab 5. Februar ebenfalls in Betrieb, außerdem können Medien zu den Öffnungszeiten im Gebäude oder in den Stadtteilbibliotheken zurückgegeben werden.

15 Medien können kostenlos vorgemerkt werden

Ab 5. Februar können bis zu 15 Medien kostenlos vorgemerkt werden, bis das Interim der Zentralbibliothek vollständig fertiggestellt ist. Danach wird wieder ein Vormerkungsentgelt in Höhe von einemEuro berechnet.

Die Öffnungszeiten des Kundendienstbereichs sind ab Mittwoch, 5. Februar, wie folgt:

  1. Montag:          geschlossen
  2. Dienstag:        10 bis 20 Uhr
  3. Mittwoch:        10 bis 18 Uhr
  4. Donnerstag:    10 bis 20 Uhr
  5. Freitag:          10 bis 18 Uhr
  6. Samstag:        10 bis 15 Uhr
  7. Sonntag:        13 bis 18 Uhr

In der zweiten Stufe, deren Eröffnung im Frühjahr geplant ist, stehen dann drei Etagen zur Verfügung, die für die Nutzenden frei zugänglich sind. Hier handelt es sich um den Eingangsbereich im Erdgeschoss, das Untergeschoss mit Medienbeständen und Funktionsbereichen und das erste Obergeschoss mit Medien aus verschiedenen Sachgebieten, der Kinderbibliothek und dem kombinierten Café-, Lese- und Veranstaltungsbereich. Die dritte Stufe umfasst dann auch das zweite und dritte Obergeschoss. Mit der Eröffnung dieser Stufe, voraussichtlich im Sommer 2025, ist der gesamte Übergangsstandort an der Hohe Straße für das Publikum zugänglich.

Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, den Bürger und Bürgerinnen stufenweise das Interim Zentralbibliothek bereitzustellen. Die Ertüchtigung und Fertigstellung der Räumlichkeiten des Interims hat durch unvorhergesehene bauliche Erfordernisse mehr Zeit beansprucht als zunächst erwartet. Die Stadtbibliothek hat daraufhin für die Zeit der Schließung den „sprachraum“ der Stadtbibliothek am Josef-Haubrich-Hof stärker als ursprünglich geplant in die Publikumsangebote einbezogen. Darüber hinaus stehen natürlich die Stadtteilbibliotheken und auch die digitalen Dienste den Nutzerinnen und Nutzern wie gewohnt zur Verfügung.