AboAbonnieren

Arbeiten in der SüdstadtBahnen der KVB sollen ab Montag wieder durchgehend fahren

Lesezeit 2 Minuten
Baustelle der KVB am Ubierring

Die Arbeiten in der Südstadt sollen bis Sonntag abgeschlossen sein.

Die umfangreichen Arbeiten dauerten insgesamt fünf Wochen. Am Sonntagabend soll alles fertig sein.

Die Sanierungsarbeiten der KVB werden am Wochenende planmäßig enden. Dies teilten die Verkehrs-Betriebe am Freitag mit. Für diese umfangreichen Bauarbeiten von der Mainzer Straße nahe dem Chlodwigplatzes bis zum Rheinauhafen mussten die Stadtbahn-Linien 15 und 16 getrennt werden. Die Linie 17 wurde eingestellt. Für den Straßenverkehr gab es innerhalb von fünf Wochen nur geringfügige Einschränkungen. Die Gleisbauarbeiten befinden sich planmäßig vor ihrer Vollendung, so dass die Stadtbahn-Linien 15 und 16 ab Montag, 28. Oktober, wieder ohne Trennung des Linienweges fahren werden. Der Betrieb der Linie 17 wird wiederaufgenommen.

KVB-Arbeiten am Ubierring: Nur noch Restarbeiten bleiben

Es bleiben lediglich noch ein paar Restarbeiten, wie das Setzen von Kantsteinen, der Aufbau eines Geländers und der Abbau des provisorischen Bahnsteigs am Chlodwigplatz. Für diesen Abbau wird, so teilten die KVB mit, der Taxistand am Chlodwigplatz noch einmal für eine Woche auf die andere Straßenseite verlegt. Die Arbeiten dauerten insgesamt fünf Wochen an. Es mussten rund 1400 Meter Gleis (entsprechend 2800 Meter Schiene), 2300 Schwellen und 3500 Tonnen Schotter ausgetauscht werden. Zwei neue Weichen und eine neue Gleiskreuzung ersetzen alte Anlagen.

Zudem wurden auf insgesamt 270 Quadratmetern die Asphaltdecke beziehunsgweise das Pflaster erneuert. Unterhalb der Schienenanlage wurde der Boden auf fast 700 Quadratmetern verbessert. Hinzu kamen signaltechnische Arbeiten. Die KVB investierten in diese Baumaßnahme 3,5 Millionen Euro und erhielten dabei eine finanzielle Unterstützung von 50 Prozent durch den Bund und zehn Prozent durch das Land Nordrhein-Westfalen.