Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot zur Frankenwerft in der Kölner Altstadt ausgerückt. Dort stürzte ein Kran um und landete in Teilen im Wasser.
Spektakulärer Unfall in Kölner AltstadtKran stürzt um – Baggerarm landet im Rhein

Auf der Baustelle an der Frankenwerft stürzte ein Kran um.
Copyright: Vincent Kempf
Spektakulärer Unfall am Rhein: Am Donnerstagvormittag kam es auf einer Baustelle an der Frankenwerft zu einem ungewöhnlichen Sturz in die Fluten. Ein Teleskopkran an der Kragplatte fiel um, der Baggerarm landete hierbei im Rhein. Die Feuerwehr rückte zu Wasser und zu Land mit einem Großaufgebot an. Glücklicherweise wurde keiner der Arbeiter bei dem Unfall verletzt.
Betriebsstoffe liefen nur an Land aus, sodass kein Wasser verunreinigt wurde, hieß es an der Unfallstelle. „Wir sind vor Ort und kümmern uns um die auslaufenden Betriebsstoffe“, twittert die Kölner Feuerwehr unter dem Hashtag „kranmüde“.
Der umgekippte Kran wurde nicht von der Feuerwehr wieder aufgerichtet. Das übernahm eine Spezialfirma. Am späten Nachmittag konnte der schwere Ausleger aus dem Rhein geholt werden. Weshalb der Teleskopkran überhaupt umkippte, war zunächst nicht bekannt.
Neben dem Unfallort wird die Rheinuferpromenade umfangreich neu gebaut. Im November 2022 wurde dort die Kragplate abgebrochen – die Statik war in diesem Bereich nicht mehr gewährleistet. Nun muss auch das Geländer am Altstadtufer erneuert werden.