Die Queen of Pop spielt ihre ersten Deutschland-Konzerte in Köln, es gibt noch Restkarten.
Hotel ExcelsiorAlle wollen Madonna sehen - erstes Kölner Konzert am Abend

Warten auf die Queen of Pop: Fans warten auf Madonna
Copyright: Ingo Schmitz
Ansturm auf Madonna: Für zwei Tage ist die „Queen of Pop“ in der Domstadt zu Gast, für das erste Konzert am Mittwoch gab es noch Restkarten zu teils horrenden Preisen. Wer nicht so viel zahlen, aber der Leibhaftigen dennoch nah kommen wollte, stellte sich vor das Hotel Excelsior Ernst, wo die 65-Jährige während ihres Aufenthalts wohnt. Das war auch vor acht Jahren so, als die Musikerin das letzte Mal in Köln gastierte. Auch damals war das Fünf-Sterne-Hotel an der Trankgasse von Schaulustigen belagert. Das stundenlange Warten hat für Madonna-Fans durchaus Tradition - nicht nur vor den Hotel-Türen. Auch der Beginn der Konzerte verschiebt sich gerne mal um ein bis eineinhalb Stunden nach hinten.

Madonna während des Auftaktkonzerts der „The Celebration Tour“ in der Londoner O2 Arena
Copyright: dpa
Das Konzert am Abend in der Lanxess-Arena (geplanter Beginn: 20.30 Uhr) ist das erste in Deutschland im Rahmen der „Celebration“-Tour. Die Musikerin spielt ihre Erfolge aus vier Jahrzehnten auf der Bühne. Zwei weitere Deutschland-Termine folgen dann am 28. und 29. November in der Mercedes-Benz Arena in Berlin. Die „Tour“ führt die Sängerin durch zwölf Länder in Europa und Nordamerika. Den eigentlich für den Sommer geplanten Tournee-Auftakt in Kanada musste die 65-Jährige wegen einer schweren bakteriellen Infektion verschieben. Das erste Konzert fand in London in der O2-Arena statt.
Für die Fans aus der Region und anderen Teilen Deutschlands wird das Gastspiel durch die Streiks bei der Deutschen Bahn erschwert. Ab Mittwochabend 22 Uhr ist der Großteil des Zugverkehrs lahm gelegt. Zu diesem Zeitpunkt steht die „Queen of Pop “sicher noch auf der Bühne.