Es geht um die WurstWie ein Kölner Flönz-Hersteller die Karnevals-Flaute überbrückt
Köln – Rein finanziell gesehen ist der nahezu komplette Ausfall der Sessionen 2021 und 2022 zu verschmerzen, erklärt Astrid Schmitz, geschäftsführende Gesellschafterin von GS Schmitz. Der traditionelle Wurst- und Fleischereibetrieb stellt vielen Karnevalsgesellschaften die beliebte Flönz für ihre Sitzungen – als Häppchen oder natürlich, ganz klassisch, als Orden: „Herr Präsident, de Woosch!“ „Das ist Sponsoring“, sagt Schmitz. „Wir lieben Karneval.“ Allerdings fehlen natürlich die vielen Sonderaktionen, die in der fünften Jahreszeit traditionell gefahren werden – die Produktion wurde hier immer etwas hochgefahren.
Es sind schon wieder Flönz-Ringe unterwegs
Und weil Karneval ja irgendwie so ganz doch nicht ausfällt und die eine oder andere Sitzung – dann eben unter anderem Namen – stattfindet, läuft die Produktion in dieser Richtung gerade auch wieder etwas an. „Das geht sehr kurzfristig“, sagt Schmitz. Und so sind wieder einige der beliebten Flönz-Ringe in den Sälen der Stadt unterwegs. Was nicht nur Astrid Schmitz, sondern den ganzen Betrieb freut: Schließlich nimmt man gerne Bezug auf das rheinische Brauchtum und das Kölsche im Besonderen.
Die Flönz
Seit 2016 ist die Flönz aus dem Rheinland als geschützte Herkunftsbezeichnung bei der Europäischen Kommission als geschützte geografische Angaberegistriert. Die „Kölsche Flönz“ wiederum ist eine eingetragene Marke der Schutzgemeinschaft Kölner Wurstspezialitäten. Das Wort Flönz ist etymologisch mit „Blunze“ oder „Blunzen“ verwandt, was eine dicke Blutwurst bezeichnet. Sie ist eine einfache, schwach geräucherte Blutwurst, die aus Brät mit kleinen Speckstücken besteht. (two)
Die Flönz hat aber ganz unabhängig vom Karneval vor allem im Herbst und Winter Saison. Und das auch während Corona: Sehr schnell hat man aber schon zu Beginn der Pandemie ganz anderweitig gemerkt, dass man reagieren muss. Spätestens mit den ersten Lockdowns war klar, dass das Unternehmen vermehrt in den Online-Handel einsteigen sollte.
Der eigene Online-Shop ist geboren
Flugs war der eigene Online-Shop eingerichtet, und die Reaktionen waren von Beginn an positiv: „Wir haben dadurch eine große Reichweite erzielt. Über den Online-Shop erreichen wir auch viele ehemalige Kölner, die jetzt in Berlin, Hamburg oder sogar im Ausland leben. Die greifen gerne gerade über Karneval darauf zu, wir haben sogar ein eigenes Karnevalspaket im Shop eingerichtet“ erklärt Schmitz. Einmal Karneval, immer Karneval: Viele nehmen die Tradition eben mit und feiern auch außerhalb Kölns mit Familie oder Freunden – da gehört die Flönz eben dazu. „Das ist dann Kölner Brauchtum in anderen Städten und kleineren Gruppen.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Bei aller notwendigen Modernisierung im Betrieb aber stellt Astrid Schmitz fest, dass der Bedarf und das Interesse an traditionellen Produkten nach wie vor hoch ist: Das Rezept wurde bestenfalls behutsam angepasst, die Gewürz- und Kräutermischungen kaum verändert. Und der Betrieb fährt gut damit.