„Jeister för Zokunf“Geister ziehen schon vor Karneval los

In diesem Jahr zieht der Zoch eine Woche früher als sonst.
Copyright: Benjamin Horn
Köln – Es wird spannend zu sehen sein, wie viele Geister sich in diesem Jahr auf den Weg machen: Denn erstmals startet der alternative Zoch eine Woche früher, schon an diesem Samstag.
Motto: Jeister för Zokunf. Die Organisatoren um Gründer Erich Hermans haben den Umzug als Demonstration angemeldet, und die wollte die Polizei nur außerhalb des Straßenkarnevals genehmigen.
Einmal quer durch die Innenstadt
Hintergrund: Bei einer Demonstration muss die Polizei für die Sicherheit sorgen, bei einem Karnevalszug der Veranstalter. Die Kosten für das Sicherheitskonzept hatten die „Geister“ wiederholt bedroht. In diesem Jahr ziehen sie quer durch die Innenstadt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Los geht es um 19 Uhr (ab 18 Uhr Aufstellung) auf dem Heumarkt. Der Zugweg führt über Alter Markt, Kurt-Hackenberg-Platz, Komödienstraße, Breite Straße zur Ehrenstraße (Auflösung: Friesenwall). Die Organisatoren erhoffen sich eine stärkere politische Ausrichtung. „Viele Teilnehmer wollen nur abfeiern“, klagt Hermans.

Der Zug zieht mitten durch die Innenstadt.
Copyright: KR-Grafik
Den Geisterzug gibt es seit 1991 – damals war der Straßenkarneval wegen des Golfkriegs abgesagt worden. Angemeldet ist er für 2000 Teilnehmer. (mft)