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Leitplanke defektAuf der Industriestraße gilt nun Tempo 50 statt 100

Lesezeit 3 Minuten
Auch auf der Zoobrücke wurde das Tempolimit 50 eingeführt

Auch auf der Zoobrücke wurde das Tempolimit 50 km/h eingeführt aufgrund eines technischen Mangels.

Nach einem Unfall reduziert Köln die Geschwindigkeit auf der Industriestraße auf 50 km/h, da das Fahrzeugrückhaltesystem veraltet ist. Ähnlich lief es bereits bei der Zoobrücke.

Autofahrer, die regelmäßig über die Zoobrücke fahren, werden nun ein Dejavu haben: Auch auf der Industriestraße wird vom Kölner Mobilitätsdezernat die Geschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer herabgesetzt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Emdener Straße und Niehler Ei. Bisher sind auf dieser Strecke 100 km/h erlaubt. Vergleichbar mit der Zoobrücke wird die Maßnahme mit dem Zustand der Leitplanke begründet. Das Dezernat bezeichnet die massive Geschwindigkeitssenkung als eine Zwischenlösung. Wann sie wieder aufgehoben werden kann, wird aber nicht gesagt.

Tempolimit Industriestraße: Unfall als Auslöser

Begonnen hat – ebenfalls wie auf der Zoobrücke – mit einem Unfall. Laut Verwaltung fuhr ein Fahrzeug in die Leitplanke und beschädigte diese. „Der Straßenkontrolldienst, der zur Beseitigung des Schadens vor Ort war, stellte fest, dass eine Behebung der Unfallschäden nicht mehr möglich ist“, teilt die Verwaltung mit. Mehr noch, bei der Kontrolle nach dem Unfall sei festgestellt worden, dass sich die Leitplanke insgesamt „in einem kritischen Zustand“ befinde. Die Konsequenz aus Sicht des Mobilitätsdezernates: „Das sogenannte Fahrzeugrückhaltesystem entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und muss komplett erneuert werden.“

Mit der Neuberechnung und Dimensionierung des künftigen „Fahrzeugrückhaltesystems“ müsse nun ein externes Ingenieurbüro beauftragt werden. „Die Stadtverwaltung wird so schnell wie möglich eine Ausschreibung und Vergabe in die Wege leiten. Dazu müssen die bisherigen Maßnahmen neu priorisiert werden, sodass erst in den kommenden zwei Wochen konkret gesagt werden kann, wie lange die Interimslösung gelten wird“, heißt es dazu weiter. Die Maßnahme sei Alternativlos, weil ansonsten die Industriestraße in diesem Abschnitt gesperrt werden müsse. Das sei aber keine Option, da es sich um eine wichtige Zufahrtsstraße zu der Großindustrie im linksrheinischen Norden Kölns handle. Die Industriestraße ist unter anderem ein Anfahrtsweg zu den Ford-Werken.

Die Parallelen zur Zoobrücke: Im August 2023 teilte die Stadt mit, dass nach einem Unfall auf der Rheinquerung die dortigen Schrammborde – eine knöchelhohe Betonleiste zwischen dem Pkw-Fahrstreifen und dem Radfahrstreifen – beschädigt war. Im Zuge dessen wurde festgestellt, das angeblich die gesamten „passiven Schutzeinrichtungen“ nicht mehr dem Stand der Technik entsprächen. Im Oktober 2023 wurde schließlich die Höchstgeschwindigkeit auf der stark befahrenen Rheinquerung von 80 auf 50 herabgesetzt.

Auch bei der Zoobrücke wurde ein externes Büro damit beauftragt, eine dauerhafte Lösung und eine Zwischenlösung zu erarbeiten, um wieder Tempo 80 zu ermöglichen. Doch bis heute gilt auf der wichtigen Zuführung zum östlichen Autobahnring Kölns Tempo 50. Ein Zeithorizont für die Aufhebung der Maßnahme wurde vom Dezernat noch nicht benannt.