AboAbonnieren

Frühlingszeit mit Erdmännchen & Co.Kölner Zoo lockt mit Veranstaltungen zum Mitmachen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (3)

So langsam werden viele der tierischen Bewohner des Kölner Zoos so richtig aktiv.

Köln – Sonne auf der Nasenspitze, das mögen auch die meisten Tiere im Zoo viel lieber als nasskaltes Winterwetter. Deshalb werden viele der tierischen Bewohner des Kölner Zoos jetzt so richtig aktiv. Dazu gibt es auch viele Jungtiere zu sehen – zum Beispiel auf dem Clemenshof, in den verschiedenen Vogelbereichen, bei den Löwenäffchen oder den Erdmännchen.

Wer sich das Ganze vor oder nach dem Zoobesuch von oben betrachten möchte, kann das in den kommenden drei Monaten tun. Vor dem Zoo dreht sich derzeit eines der größten Riesenräder Europas; aus den geschlossenen Kabinen kann der Blick über Zoo, Dom, Rhein bis hin zur Silhouette des Bergischen Landes schweifen. Nach langer Pause gibt es endlich auch wieder Sonderveranstaltungen im Zoo, die sämtlich mit einem normalen Zooticket besucht werden können.

Elefantentag: Aus Dung wird Papier

Am Sonntag, 3. April, dreht sich alles um die sensiblen Dickhäuter im Elefantenpark. Rund um das große Elefantenareal gibt es Mitmach-Stationen für die Besucher. So dürfen die Gäste etwa den Elefantenpflegern und -pflegerinnen Löcher in den Bauch fragen. Beeindruckend ist auch das Anschauungsmaterial, mit dem die Anatomie der Elefanten erklärt wird. Da wird selbst das so genannte kleine Geschäft zu einer großen Sache. An der Station „Wie geht das?“ wird erklärt, wie gute Elefantenhaltung heute aussieht. Zum Mitmachen gibt’s auch etwas: Wer möchte, kann Papier aus Elefantendung herstellen. Außerdem stellt der Zoo seine Elefantenschutzprojekte in Sri Lanka und Myanmar vor.

Moschusochsen: Die Stars beim Klimatag

Am Sonntag, 8. Mai, wird beim Klimatag klar, wie bunt und vielfältig Klimaschutz sein kann. Zahlreiche Akteure aus dem Bereich Klima- und Nachhaltigkeitsbildung – von der AWB bis zu Unicef – stellen ihre Initiativen und Ideen vor und geben Anregungen, was man selbst im Alltag beitragen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zoomitarbeitende informieren anhand von Pinguinen, Moschusochsen und der Tierwelt Südamerikas, wie eng Klima- und Artenschutz zusammenhängen. In diesem Jahr wird auch das zehnjährige Bestehen der Klimapartnerschaft der Stadt Köln mit den Städten Rio (Brasilien), Corinto (Nicaragua) und Yarinacocha (Peru) mit einem Bühnenprogramm gefeiert.

Clemenshof: Staunen beim Einkauf

Am Sonntag, 15. Mai,heißt es Staunen, Lernen und Einkaufen rund um den Clemenshof. Die Besucher des Bauern- und Handwerkermarkts können Obst, Gemüse, Fleisch und frische Blumen einkaufen während die Kinder lernen, wie man mit regionalen Zutaten kocht, welches Tier welche Eier legt oder woher eigentlich der Honig kommt. Handwerker zeigen zudem ihre Fertigkeiten bei der Herstellung landwirtschaftlicher Produkte.

Zoolauf: Auf die Plätze bei der neunten Runde

Am Freitag, 24. Juni, fällt der Startschuss zum 9. Kölner Zoolauf, vorbei an Gepard, Flamingos & Co. Wenn auch der Mensch gegen die allermeisten Tiere den kürzeren ziehen würde. Anmeldung für das Sportereignis ist ab sofort im Internet möglich; Auch dabei gilt: Wer schnell ist ist im Vorteil. Frühbucherrabatte gibt es noch bis 31. März.