Neubau in EhrenfeldGrößtes B&B-Hotel steht bald in Köln
Köln – Das größte von mehr als 140 B&B-Hotels in Deutschland steht ab März 2022 an der Oskar-Jäger-Straße in Ehrenfeld (siehe kleine Grafik). Das neue Haus mit sieben Geschossen hat 221 Zimmer und ist das fünfte B&B-Hotel in Köln. Die anderen vier stehen in Marsdorf, an der Messe, in Gremberghoven und an der Mercedes-Allee in Ehrenfeld. Wie viel das Unternehmen an der Oskar-Jäger-Straße investiert, ließ die Hotelkette auf Nachfrage der Rundschau unbeantwortet. Den Bau übernimmt die List-Bau Rhein-Main, aktuell erstellt sie die Bodenplatte.
Risiko in der Corona-Zeit?
Zur Frage, ob ein Neubau in Corona-Zeiten nicht riskant sei, teilte B&B-Geschäftsführer Max C. Luscher mit, dass er von einem veränderten Hotel-Markt ausgeht: „Dabei gehen wir davon aus, dass sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie positiv auf unser Geschäft auswirken werden. Der Fokus wird künftig stärker auf einem limitierten Service liegen, einfach und gut, zu einem sehr günstigen Preis. Budgethotels eben.“
Die Internet-Seite „Urlaubspiraten“ definiert den Begriff Budgethotel so: „Das sind 1- bis 2-Sterne Hotels der Markenhotellerie, die günstiger für den Kunden sind, weshalb dieser einige Abstriche machen muss. So ist das Serviceangebot eingeschränkt (...). Außerdem haben Budgethotels weniger Personal, weshalb zum Beispiel der Check-In an einem Check-In-Point von dem Kunden selbst vorgenommen werden muss.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Laut Unternehmensangaben ist der Vorgängerbau auf der Fläche abgebrochen, es handelte sich dabei ein Produktions- und Bürogebäude der Getränke-Produzenten Afri-Cola und Bluna. Seit 1960 hatten sie dort zunächst ihre Getränke abgefüllt, zuletzt waren dort Verwaltung und Vertrieb untergebracht.
Doch Bluna und Afri sind in den 90er-Jahren an die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG verkauft worden, ihr Sitz ist in Bad Teinach in Baden-Württemberg. Laut dem Unternehmen ist der Vertrieb seit 2015 über verschiedene Partner an vielen Stellen organisiert.