AboAbonnieren

„Lieblingsrezepte mit Herz“Kochbuch von Bickendorfer Unternehmen wird zugunsten krebskranker Kinder verkauft

Lesezeit 2 Minuten
Anazuita Causemann, Marketingleiterin bei Guett-Dern, sammelte im Kollegenkreis  Kochrezepte. Foto: Rösgen

Anazuita Causemann, Marketingleiterin bei Guett-Dern, sammelte im Kollegenkreis Kochrezepte. Foto: Rösgen

Mitarbeiter haben ihre Lieblingsrezepte gesammelt. Das Benefiz-Kochbuch erfreut sich nun großer Beliebtheit.

Ein kleines Buch mit großer Wirkung. Mit dem Erfolg der Sammlung „Lieblingsrezepte mit Herz“ hat selbst Anazuita Causemann nicht gerechnet. Für die Unternehmen Guett-Dern, Spezialist für Schließ- und Sicherheitstechnik, und Glas Grellmann ist sie für Kommunikation und Marketing zuständig.

Um den Förderverein für krebskranke Kinder „Dat kölsche Hätz“ zu unterstützen, kam sie auf die Idee, bei Kolleginnen und Kollegen nach Lieblingsrezepten zu fragen. Von Apfelstreusel über Frittata, Pilzpfannkuchen und Schweinegeschnetzeltes bis zur Zucchinicremesuppe kamen mehr als 80 Rezepte zusammen, die jetzt als handliches, reich bebildertes Büchlein herausgegeben wurden.

Bereits 500 Exemplare fürs Benefiz-Kochbuch aus Bickendorf verkauft

Der Reinerlös kommt dem Förderverein zugute, da Firmenchefin Katharina Guett die Produktionskosten übernahm. „Wir haben innerhalb von zwei Wochen schon über 500 Exemplare verkauft“, berichtet Anazuita Causemann begeistert. Privatleute erstanden das Buch für 4,75 Euro ebenso wie Firmen, die sich größere Kontingente sicherten, um sie als Kundenpräsente nutzen zu können. Das Buch ist nicht im Buchhandel erhältlich, sondern nur bei Guett Dern/Glas Grellmann auf der Biesterfeldstraße 1.

Vor allem aber seien die Mitarbeitenden von Guett-Dern und Glas Grellmann motiviert und stolz gewesen. Als Textdatei, aber auch handschriftlich oder als Whats-App-Nachricht kamen die Rezepte an. Die Marketingchefin sammelte drei Monate lang.

Am Ende war ein abwechslungsreiches Werk entstanden, in dem Klassiker wie Spaghetti Carbonara, Ungarisches Gulasch oder Bratkartoffeln mit Ei neben weniger Bekanntem wie Türkischer Linsensuppe oder Trilece, einem albanischen Milchkuchen mit Karamellsoße, steht. „Die Vielfalt in unseren Unternehmen ist abgebildet und nebenbei war es eine gelungene Teambuildingmaßnahme“, sagt Anazuita Causemann zufrieden.

Sehr viel Resonanz fand das an der Biesterfeldstraße in Vogelsang ansässige Unternehmen im Kreis der Bickendorfer Interessengemeinschaft. Die Bickendorfer Weinhandlung Südhang veranstaltet am 7. September ein Weintasting mit einem Vier-Gang-Menü aus Rezepten des Buchs. Und am 29. September soll im Rahmen des Bickendorfer Büdchenlaufs die offizielle Spendenübergabe stattfinden.

Der Verein „Dat kölsche Hätz“ wurde 1990 von Eltern von an Krebs erkrankten Kindern gegründet. Er setzt sich dafür ein, für Betroffene nachhaltig bessere Lebensbedingungen zu schaffen.