Wer in den Ferien mit dem Zug verreisen will, sollte aufpassen: Arbeiten der Deutschen Bahn am und um den Kölner Hauptbahnhof werden erneut zu ausfallenden Zügen und Haltepunkten führen.
Ausfälle vom 3. bis 28. JuliArbeiten an Kölner Hbf stören Zugverkehr erneut
Schon am 17. Juni hatten Arbeiten für das ESTW den Kölner Hauptbahnhof fast komplett lahmgelegt.
Neue Weichen
Ab Montag, 3. Juli, bis Freitag, 14. Juli, 21 Uhr, werden in den Bahnhöfen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz zehn Weichen und 2200 Tonnen Schotter erneuert.
Das führt im Fernverkehr zu Halt- und Zugausfällten am Kölner Hauptbahnhof. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz oder Köln-Ehrenfeld. Einige Fernverkehrszüge fallen zwischen Köln und Düsseldorf beziehungsweise zwischen Köln und Solingen aus.
Der Großteil der zwischen Köln und Koblenz verkehrenden Züge wird zwischen diesen beiden Städten über die rechte Rheinseite umgeleitet. Daher entfallen vermehrt die Fernverkehrshalte in Bonn, Remagen und Andernach. Ersatzweise halten alle IC/EC-Züge in Bonn-Beuel.
Kabel fürs ESTW
Doch das ist nicht alles: Von Freitag, 14. Juli, 21 Uhr, bis Freitag, 28. Juli, 21 Uhr, werden zwischen Köln Hbf und Hürth-Kalscheuren Kabeltrassen, Schächte und Querungen gebaut und Kabel verlegt. Diese Arbeiten sind notwendig für das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) linker Rhein. Für den oben genannten Zeitraum werden die Züge der beiden zwischen Bonn und Berlin verkehrenden Fernverkehrslinien zwischen Bonn und Köln entfallen. Zwischen Köln und Koblenz verkehrende Fernverkehrszüge werden über die rechte Rheinseite umgeleitet, dabei entfallen die Halte in Köln Hbf, Bonn Hbf, Remagen und Andernach. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz, IC/EC-Züge zudem in Bonn-Beuel. Die Fahrzeit verlängert sich um rund 10 Minuten.
Es kommt auch zu Einschränkungen im Nahverkehr, die je nach Bauphase und Linie unterschiedlich ausfallen. Informationen – auch zu den Fernzügen – gibt es bei den Online-Auskunftssystemen der Verkehrsverbünde und Eisenbahnverkehrsunternehmen. Außerdem finden sich alle Angaben unter www.zuginfo.nrw.de.