AboAbonnieren

7,9 Millionen Euro mehrGewächshäuer in der Kölner Flora werden deutlich teurer

Lesezeit 1 Minute
flora

Die Schaugewächshäuser in der Kölner Flora 

Die Schaugewächshäuser der Kölner Flora werden um weitere 7,9 Millionen Euro teurer als ursprünglich vorgesehen; die Gesamtkosten werden in einer Beschlussvorlage für den Finanzausschuss jetzt mit 19,3 Millionen Euro angegeben. Im Jahr 2015 waren die Kosten noch mit 11,4 Millionen Euro beziffert worden, 2019 waren sie bereits auf 15,5 Millionen Euro gestiegen. Jetzt wurde ein erneuter Mehrbedarf von 3,8 Millionen Euro mitgeteilt.

Als Grund für die Teuerung werden unter anderem Baupreissteigerungen, zusätzliche Planerleistungen und Teuerungen bei den zu vergebenden Aufträgen angegeben.

Gebaut werden drei parabelförmige Schaugewächshäuser mit modernster Regeltechnik, in denen seltene Tropen- und Wüstenpflanzen gezeigt werden sollen. Eines davon ist bis zu 17 Meter hoch, verbaut werden rund 1000 Glasscheiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die neuen Häuser ersetzen die alten an gleicher Stelle; diese waren so marode, dass sie zuletzt für den Besucherverkehr gesperrt werden mussten. Im zweiten Quartal 2022 sollen die Gewächshäuser fertig werden; dann erfolgt die Übergabe an die Flora. (bos)