Emissionsfreier GeißbockFC-Maskottchen Hennes fährt jetzt elektrisch und klimaneutral
Köln – Stammvater Hennes I. wurde noch im Anhänger hinterm Moped zum Stadion gefahren. Sein Nachfolger Hennes IX. hat es da jetzt weitaus komfortabler, und klimaneutral ist er dabei auch noch. In einem eigens umgebauten Ford Transit Custom fährt das FC-Maskottchen künftig elektrisch zu den Spielen. Ford und UPS stellen das neue „Hennes-Mobil“ zur Verfügung. Damit das neue Auto auch Geißbock-gerecht ist, verfügt es über eine Rampe, Luftschlitze und sogar eine Toilette in Form einer Köttelwanne. „Wir sind schon eine kurze Proberunde gefahren. Und Hennes fühlt sich sehr wohl in seinem neuen Ford Transit“, erzählte Betreuer Ingo Reipka.
50 Kilometer beträgt die elektrische Reichweite des neuen Gefährts. Das reicht locker, um Hennes IX. vom Kölner Zoo ins Stadion und wieder zurück zu befördern, denn eine Strecke liegt bei etwa zehn Kilometern. Mit dem emissionsfreien Hennes-Mobil führt der 1. FC Köln seinen Nachhaltigkeitsansatz weiter. Für diesen wurde der Verein bereits im letzten Jahr als erster Bundesligist für den „ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert.
Ein weiteres Ziel bis Ende des Jahres ist, dass die Hälfte des Fuhrparks aus Elektro- und Hybrid-Modellen besteht. Ford-Geschäftsführer Hans Jörg Klein sagte bei der Übergabe mit einem Schmunzeln: „Wenn Hennes zufrieden ist, sind wir es auch. Er wird die Fahrt zu den Heimspielen künftig bestimmt genießen und elektrisch, sprich leise sowie vor allem umweltfreundlich, unterwegs sein“