In Gymnich baut der Projektentwickler iDEAL² eine fünfgruppige Kita. Im kommenden Jahr soll das Gebäude eingeweiht werden.
SpatenstichIn Erftstadt-Gymnich entsteht eine neue Kita mit fünf Gruppen
Die Bodenplatte ist gegossen, die ersten Wände werden gemauert: Die Arbeiten für die neue Kita „Löwenzahn“ in Erftstadt-Gymnich im Baugebiet Neustraße/Ecke Vorpforte sind in vollem Gange. Zur Begrüßung sprach Reiner Ostertag, Seniorpartner des Projektentwicklers iDEAL², ein paar einleitende Worte.
„Wir sind froh, mit der AWO und der Stadt in einem Boot zu sitzen und gemeinsam zu rudern“, sagte Ostertag. Er freue sich, Bürgermeisterin Carolin Weitzel und den Ersten Beigeordneten Jörg Breetzmann begrüßen zu dürfen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den Fraktionen der Politik, die einstimmige Beschlüsse gefasst hätten.
So setzten am Freitagmorgen unter anderem die iDEAL²-Geschäftsführer Peter Ehser und Torben Lohbeck sowie Reiner Ostertag, Bürgermeisterin Carolin Weitzel, Erster Beigeordneter Jörg Breetzmann, Ortsbürgermeister Patrick Morgen, Geschäftsführer der AWO Rhein-Erft & Euskirchen Andreas Houska sowie Erftstädter Politikerinnen und Politiker den symbolischen Spatenstich.
„Ein Spatenstich ist immer ein Anfang für etwas Neues“, sagte Bürgermeisterin Carolin Weitzel. Die Stadt Erftstadt hatte bei der Planung insbesondere Wert auf die ökologische Ausstattung gelegt. So erhält die Kita nicht nur eine Photovoltaik-Anlage, sondern auch das Regenwasser wird nachhaltig genutzt. Außerdem wird die Kita „Löwenzahn“ barrierefrei. Weitzel wünscht den iDEAL²-Geschäftsführern Peter Ehser und Torben Lohbeck gutes Gelingen für die Umsetzung der attraktiven Pläne.
Erftstadt-Gymnich: Neue Kita bietet Platz für mehr als 80 Kinder
Das Investitionsvolumen für die Kindertagesstätte liegt laut Ostertag bei etwa 5 Millionen Euro. Das Gebäude wird über zwei Etagen rund 1000 Quadratmeter Fläche bieten, auch ein großes Außengelände entsteht während der einjährigen Bauzeit. „Die Kita bietet Platz für 80 Kinder plus, die sich hier wohlfühlen sollen“, sagte Reiner Ostertag.
Träger der neuen Kita wird die AWO Rhein-Erft & Euskirchen, die laut Reiner Ostertag 52 Kindergärten in der Region betreibt. Dazu zählt seit Herbst 2023 eine Interimskita in der ehemaligen Don-Bosco-Schule in Friesheim. Dort sind bereits zwei Kitagruppen untergebracht, die mit der Fertigstellung des neuen Gebäudes nach Gymnich umziehen. Die Kinder hatten sich im Vorfeld auf einem Banner mit Hand- und Fußabdrücken verewigt.
Mit dem bisherigen Verlauf der Arbeiten ist auch Bauleiter Reinhard Cremer zufrieden: „Alles läuft absolut nach Zeitplan“. Das Richtfest steht noch in diesem Jahr an, das man voraussichtlich Anfang Oktober feiern könne, so Cremer.
Direkt im Anschluss an den Spatenstich gingen die Arbeiten auf dem Gelände schon wieder weiter. Denn bereits im nächsten Jahr sollen die ersten Kinder die neue Kita beziehen können. Laut Bürgermeisterin Carolin Weitzel zum 1. August 2025.