Die Regionalliga-Fußballerinnen aus Zollstock bezwingen die Essener Reserve mit 2:1. Nächste Woche steht die zweite Pokalrunde an.
FrauenfußballFortuna Köln feiert Sieg in der Nachspielzeit – Auch DJK Südwest jubelt spät
Im zweiten Spiel der neuen Saison in der Regionalliga West ist den Fußballerinnen des SC Fortuna Köln der erste Sieg gelungen – wenn auch ein glücklicher. Bei der U21 der SGS Essen gewannen die Zollstockerinnen am Sonntagnachmittag 2:1 (1:0). Vivien Schwing hatte die Fortuna nach 13 Minuten in Führung gebracht, Josefine Karsties sorgte für den Ausgleich (55.). Als alles auf eine Punkteteilung hindeutete, erzielte Schwing in der Nachspielzeit den Siegtreffer (90.+5).
Seine Mannschaft habe keinen guten Tag erwischt, sagte Trainer Stefan Groß. „Zum Ausgleich haben wir den Gegner eingeladen. Die Chancen haben sich die Waage gehalten, aber Essen hatte deutlich mehr Spielanteile. Das 2:1 ist nach einem Freistoß gefallen, den Vivi super reinmacht.“ Es sei ein „dreckiger Sieg“ gewesen. „Aber so ist es eben, Fußball ist ein Ergebnissport“, sagte Groß.
Alisa Sinani schießt DJK Südwest Köln zum Sieg
Keine Chance hatte derweil Vorwärts Spoho bei ihrem Spiel in Warbeyen, die Kölnerinnen kassierten eine 1:5-Niederlage. Den Ehrentreffer erzielte Lena Plank in der 85. Minute. Die FC-Reserve unterlag Bayer 04 Leverkusens U23 im Derby mit 1:2. Delice Boboy traf doppelt für den Werksklub (73./83.). Sabrina Grundmann sorgte per Elfmeter für den zwischenzeitlichen Ausgleich (77.). Aufsteiger DJK Südwest durfte sich dank Alisa Sinanis Tor über einen Last-Minute-Sieg bei Alemannia Aachen freuen.
Für Fortuna geht es mit einem Heimspiel im DFB-Pokal weiter. In der zweiten Runde ist am Sonntag (13 Uhr) Zweitliga-Tabellenführer SV Weinberg zu Gast in Köln, gespielt wird auf der Bezirkssportanlage Chorweiler. „Ein Highlight, wir können befreit aufspielen“, sagte Trainer Groß. Die anderen Kölner Teams sind in der Meisterschaft gefordert. Vorwärts Spoho empfängt Leverkusen, die FC-Reserve ist zu Gast in Recklinghausen (jeweils 15 Uhr) und die DJH Südwest hat den SSV Rhade zu Gast (15.15 Uhr). (ckr)