75 Jahre Kreissportbund OberbergKleiner Festakt zum Jubiläum an der Aggertalsperre
Aggertalsperre – Auf dem Jugendzeltplatz an der Aggertalsperre in Gummersbach hat der Kreissportbund Oberberg am Freitagabend seine Mitgliederversammlung und anschließend einen Jubiläumsempfang anlässlich seines 75-jährigen Bestehens durchgeführt. Unter den Gästen war neben zahlreichen Bürgermeistern aus dem Oberbergischen auch Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW, der zur Feier des Tages auch einen Scheck über 500 Euro für den Kreissportbund im Gepäck hatte.
Schwimmoffensive für Kinder und Rettungsschwimmer
Gemeinsam schauten die Anwesenden auf die vergangenen 75 Jahre sowie die Entwicklung des Kreissportbundes zurück und lobten vor allem das große ehrenamtliche Engagement in den Sportvereinen. Ebenso wurde am Abend noch mal die Bedeutung der in diesem Jahr gestarteten Schwimmoffensive des KSB hervorgehoben.
Statt eines aufwendigen Festballs zum Jubiläum hatte der KSB seine finanziellen Mittel in die Initiative gesteckt, um wieder mehr Kindern das Schwimmen beizubringen und mehr Rettungsschwimmer auszubilden. Um die Wichtigkeit der Lebensrettung deutlich zu machen, simulierte die DLRG Ortsgruppe Bergneustadt im Wasser der Aggertalsperre einen Notfall und rettete eine verunglückte Kanufahrerin mit Rettungsschwimmern und dem Rettungsboot.
Kritischer Blick auf die Hallennutzungsgebühren
Eher kritisch blickten die anwesenden Redner vor allem auf die Hallennutzungsgebühren. „Es kann nicht sein, dass Sportvereine, die einen großen Teil der sozialen Arbeit leisten, die Kinder in Bewegung bringen und mit sozialen Kompetenzen ausstatten, gleichzeitig dafür zahlen müssen. Das muss sich ändern“, so Anja Lepperhoff, Geschäftsführerin des Kreissportbundes Oberberg.
Das könnte Sie auch interessieren:
Verkauft wurden im Rahmen des Festaktes auch 250 Sportsfreund-Brote, die Bäckermeister Ralf Gießelmann extra für die Veranstaltung gebacken hatte und deren Erlös komplett den Sport- und Schwimmvereinen im Oberbergischen Kreis zugute kommt. Alle Brote fanden am Abend Abnehmer. (lth)