AboAbonnieren

Serie

Rheinische Tafel
So schmeckt es im Restaurant Ambiente in Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Patrick Oertel (r.) und David Guckel leiten die Küche des Restaurants Ambiente im Euskirchener Parkhotel.

Patrick Oertel (r.) und David Guckel leiten die Küche des Restaurants Ambiente im Euskirchener Parkhotel.

Weinbergschnecken aus der Hotelküche: Unser Gastro-Kolumnist Michael Sachse hat das Restaurant „Ambiente“ im Euskirchener Parkhotel besucht.

Hotels sucht man in der Regel auf, um dort zu übernachten. So manche Herberge hat jedoch mehr zu bieten als komfortable Betten und ein üppiges Frühstücksbuffet. Gegenüber dem Euskirchener Bahnhof residiert das Parkhotel. Unter seinem Dach verfügt das Hotel über ein attraktives Angebot an Räumlichkeiten für Tagungsgäste sowie über das Restaurant Ambiente.

Es wurde erst im vergangenen Jahr aufwändig renoviert und verdient sich seinen Namen seitdem aufgrund seiner eleganten Erscheinung. Mit einer attraktiven Bar, einer offenen Küche, etwa 60 Plätzen im Innenbereich und einer großen Terrasse mit weiteren knapp 90 Sitzgelegenheiten vor dem Eingang sind die Voraussetzungen günstig, auch von Gästen wahrgenommen zu werden, die kein Zimmer gebucht haben.

Chefkoch Patrick Oertel und sein Team geben sich flexibel. Saisonale Angebote und wechselnde Themenabende gehören zum Konzept. Die Standardkarte orientiert sich an den Jahreszeiten, verzichtet aber nicht auf Klassiker. Dazu zählt nicht nur das Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken mit Röstkartoffeln, Preiselbeeren und Marktsalat (31,50 Euro) oder der Burger mit Schmorzwiebeln, gebackenem Ei, Bacon, Cheddar und Steakhouse Pommes (21,50 Euro).

„Vor allem unsere Weinbergschnecken haben sich zu einer kulinarischen Visitenkarte gemausert“, verrät Oertel. Das liegt nicht zuletzt an Oertels individueller Zubereitung. Der Koch kombiniert die Schnecken zum Beispiel mit Whiskeybutter und gratiniert sie mit Gorgonzola (14,50 Euro). Für die saisonalen Highlights sorgt momentan der Spargel. Zur Vorspeise wird zum Beispiel Spargel Erdbeersalat mit Rucola, Grana Padano und Brotchips (16,80 Euro) kredenzt.

Unter den Hauptgerichten finden wir eine Portion Spargel mit Lachsfilet und Bärlauchschaum (34,90 Euro). Sobald die Spargel-Saison vorüber ist, lassen sich Oertel und sein Sous-Chef David Guckel spezielle Leckereien zur Fußball-Europameisterschaft einfallen. Danach beginnt die Zeit des Matjes.

Weitere Highlights sind regelmäßig stattfindende Themenabende. So steigt zum Beispiel am 4. Juli ein spanischer Abend. Angekündigt ist ein großes Buffet, flankiert von Live-Musik und anschließendem Tanz. Bei entsprechendem Wetter wird im Sommer zudem mittwochs der Grill für ein BBQ angeworfen.

Wer über eine derart ausladende Bar verfügt, darf auf die Zubereitung von Cocktails und Longdrinks natürlich nicht verzichten. Auffällig ist die ungewöhnliche Bandbreite an Whiskeys. Aus den Zapfhähnen fließen Früh Kölsch, Warsteiner Pils und Benediktiner Weizen. Die Weinauswahl ist wohlsortiert. Im Keller lagern Tropfen aus aller Welt.


Restaurant Ambiente im Welcome Parkhotel Euskirchen, Alleestraße 1, 53879 Euskirchen, (02251) 775-0, montags bis samstags ab 17.30 Uhr (Küche).