Moderne und traditionelle Elemente verbinden sich sowohl im kernsanierten Gebäude als auch in der Küche. Denn hier werden gutbürgerliche Gerichte neu gedacht. Eine Empfehlung unseres Gastro-Kritikers.
Serie „Rheinische Tafel“Die ManuFaktur in Nümbrecht sorgt für kulinarische Finesse
Im historischen Ortskern von Nümbrecht mit seinen typisch oberbergischen Schiefer- und Fachwerkhäusern sorgt Manuel Wehling mit seinem Team der ManuFaktur für kulinarische Finesse. Der gebürtige Waldbröler wechselte vor zweieinhalb Jahren aus seiner Heimatstadt, wo er sein erstes eigenes Restaurant betrieb, nach Nümbrecht. „Das Angebot, ein topsaniertes Fachwerkhaus zu übernehmen, war einfach zu verlockend“, sagt der 32-jährige Koch. Das kernsanierte Gebäude verströmt über zwei Etagen eine wohlige Atmosphäre, indem es moderne und traditionelle Elemente auf attraktive Weise verbindet. Das Ambiente wird von Holzbalken, Lampen im Industriedesign, einer offenen Küche und gedeckten Farben bestimmt. Hinzu kommt eine Terrasse, die auch an den Adventswochenenden zu einem kleinen Weihnachtsmarkt erstrahlt, auf dem Glühwein, Punsch und Hot Aperol ausgeschenkt wird.
Wehling verwöhnt seine Gäste mit gutbürgerlichen Kreationen, die er neu interpretiert. Seine Losung formuliert er schlicht mit den Worten: „Ich koche, worauf ich Lust habe.“ Ein Ergebnis sind bergische Tapas - geräuchertes Forellentatar, Blutwurst, Kartoffelpüree, Erbsensüppchen, Gurkensalat und dazu ein Glas (0,1 l) Kölsch für 11 Euro. Ein Beispiel für die moderne Interpretation eines Klassikers ist Cordon Bleu, das Wehling raffiniert mit Manchego und Chorizo füllt. Dazu schmecken gratinierte Kartoffeln und Speckbohnen (23 Euro). Weitere Beispiele von der spätherbstlichen Karte sind geschmorte Iberico Schweinebacke mit Kartoffel-Selleriecreme und Rahmwirsing (22 Euro) oder Kabeljau mit Pastinake, Spitzkohl und Rieslingschaum (24 Euro).
Der Abschluss lässt sich mit einer Nougatmousse bestreiten, die herbstlich inspiriert mit Pflaumenragout kombiniert wird (7,50 Euro). Der Weinkeller ist gut gefüllt mit deutschen, spanischen und französischen Tropfen. Gezapft werden Paulaner Hefeweizen, Zunft Kölsch und Krombacher Pils.
ManuFaktur Das Restaurant, Hauptstraße 42, 51588 Nümbrecht, (02293) 9240274, mo., die., do. und fr. 12 - 14.30 und 17.30 - 22 Uhr, sa. und so. 12 - 22 Uhr.