Serie „Rheinische Tafel“Absolut Saisonal in Seelscheids „Haus am Berg“
Neunkirchen-Seelscheid – Was gibt es Schöneres als eine Wanderung mit einer leckeren Mahlzeit zu krönen? Das Seelscheider Haus am Berg ist dafür die passende Adresse. Ulrike Schell und Michael Frank sind vor fünf Jahren aus dem rheinhessischen Schwabenheim hierhin gezogen, um ihre Vorstellungen von einer regionalen und saisonalen Küche umzusetzen. Ihr Restaurant liegt direkt am Kräuterwanderweg, einem Rundweg, der in Seelscheid startet und durch die Naturschutzgebiete von Wenigerbach- und Naafbachtal führt.
Das Motto: „Absolut Saisonal“
Während die Rheinhessin Ulrike Schnell den Service leitet, ist Michael Frank für die Speisen verantwortlich. Frank stammt aus dem Saarland, wo er seine Lehrjahre als Koch verbrachte. 2011 eröffnete er im rheinhessischen Schwabenheim sein erstes eigenes Restaurant. Dort lernte er die Hotelfachfrau Ulrike Schell kennen und lieben. Die Verbundenheit zur Heimat ist beiden zu eigen. Davon zeugen nicht nur die Fotos an den Wänden. Das Paar bekennt sich auch bei der Auswahl der Getränke zu seinen Wurzeln. So zapft man zum Beispiel Karlsberg-Urpils aus Homburg an der Saar. Ulrike Schnell empfiehlt Tropfen vom Weingut Schreiber-Kiebler in Klein-Winternheim sowie Obstschnäpse aus der Brennerei von Helmut Luy in Schwabenheim.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das harmoniert hervorragend mit der Vorliebe für regionale und saisonale Lebensmittel. Diese Passion wird seit Beginn des Jahres noch konsequenter umgesetzt. Seitdem stellt das Paar den Speiseplan unter das Motto „Absolut Saisonal“. Es gibt zum Beispiel Schaumsuppe von der Bio Kohlrabi mit knuspriger Zwiebel, lila Kartoffel und Schnittlauch (7,90 Euro) oder gebratenes Filet vom Kabeljau auf Spargel-Risotto (23,90 Euro). Als Klassiker gelten rheinhessische Tapas mit Hausmacherwurst, Schmalz, Spundekäs und Seelscheider Steinofenbrot (8,90 Euro). Das Fachwerkhaus abseits der Hauptstraße wird seit mehr als einhundert Jahren gastronomisch genutzt. Das Restaurant verströmt durch eine Mischung traditioneller und moderner Akzente eine angenehme Atmosphäre.
Aktuell können aufgrund von Covid-19 statt der üblichen 35 lediglich 10 bis 18 Gäste an hellen Holztischen Platz nehmen. Zum Glück erweitert bei schönem Wetter der Weingarten gegenüber dem Haus mit Blick auf die katholische Kirche Sankt Georg den Spielraum. Um die geltenden Hygienevorschriften einzuhalten, ist momentan eine Reservierung notwendig.
Wo? Haus am Berg, Bergstraße 56a, 53819 Neunkirchen-Seelscheid
Telefon: (02247) 3025266
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 17 bis 21 Uhr; Sonntag, 12 bis 20 Uhr
Mehr Informationen zum Haus am Berg finden Sie hier.