AboAbonnieren

Rheinische Tafeln 12Leckerchen mit Historie in „Zum Treppchen“ in Bonn

Lesezeit 2 Minuten

Seit 1883 gibt es das „Treppchen“ in Bonn.

Bonn – Die unscheinbare Fassade in der Weberstraße lässt kaum erahnen, welch urige Perle sich dahinter verbirgt. Die Gaststätte „Zum Treppchen“ ist seit 1883 Treffpunkt der Bonner Südstadt. Die Historie zeigt sich in jedem Winkel. Eine aufwendige Holzvertäfelung im Jugendstil gespickt mit handgefertigten Schnitzereien, der alte Pitch Pine Boden aus Kiefernholz und die massive Theke sind markante Zeugnisse einer vergangenen Epoche.

Ein Glück, dass das Haus die Kriegswirren unbeschadet überstanden hat. Das führte auch dazu, dass den Bewohnern des Viertels hier nach der Währungsreform am 21. Juni 1948 ihr Startguthaben von 40 DM pro Kopf ausbezahlt wurde. Susanne und Johnny Erdmann leiten die Traditionsgaststätte seit 1978. Johnny Erdmann (71) dirigiert das Geschehen hinter der Theke. 120 Gäste fasst das Lokal. Hinzu kommen im Sommer 80 Sitzplätze im Garten. Der erfahrene Gastronom hat ein Faible für alles Bayrische. Das zeigt sich sowohl bei der Auswahl des Bieres – neben Reissdorf Kölsch und Krombacher Pils wird helles und dunkles Andechser gezapft – als auch bei vielen Einrichtungsgegenständen wie der mehrspännigen Bierkutsche, einer handgefertigten Schnitzerei aus Oberammergau, die hinter dem Tresen thront.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben der Dominanz rheinischer Speisen leistet man sich den einen oder anderen kulinarischen Ausflug nach Bayern (Leberkäse, Weißwürste, Obazda). Susanne Erdmann leitet die Küche. Da der gemeine Rheinländer alles liebt, was auf „chen“ endet wie etwa „Leckerchen“ oder „Liebchen“, darf auf Röggelchen nicht verzichtet werden. Diese belegt man unter anderem mit Blutwurst und Senf oder mit Mett und Zwiebeln (je 3,50 Euro). Neben Gerichten mit dicken Bohnen und Bratkartoffeln spielen Steaks eine ebenso tragende Rolle.

Johnny Erdmann ist leidenschaftlicher Jäger. In seinem Eifler Revier erlegt er manches Wildtier, das anschließend in seinem Lokal auf dem Teller landet, beispielsweise als Sauerbraten vom Hirsch.

Gasthaus Zum Treppchen, Weberstraße 42, 53113 Bonn, Telefon (0228) 223183, ist dienstags bis samstags ab 17 Uhr geöffnet. www.zum-treppchen-bonn.de