Rezept der WocheGrüner Spargel-Salat mit einer kleinen Besonderheit
Dieser frische und appetitlich anzusehenden Spargel-Salat stammt aus einem Kochbuch, das sich der Einfachheit verschrieben hat (Bettina Matthaei, „1Topf, 1 Pfanne, 1 Messer“, ZS Verlag, 19,99 Euro). Es passt perfekt, wenn keiner in der Familie gerade Lust hat, lange in der Küche zu stehen.
Matthaeis Rezepte sind leicht nachzukochen, brauchen weder aufwendige Gerätschaften noch exotische Zutaten. Wobei sie sich kleine Raffinessen ausgedacht hat – hier ein ausgefallenes Gewürz, da eine Idee fürs Garnieren – mit denen die Gerichte gleich besonders wirken.
Für diesen Salat zum Beispiel empfiehlt sie zusätzlich als Besonderheit Kapernäpfel aus dem Glas, die man gut trocken tupfen sollte, bevor sie zugegeben werden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Zutaten:
4 hart gekochte Eier, Salz1 TL Zucker, 600 g grüner Spargel, 2 TL Zitronensaft1 TL Dijon-SenfPfeffer aus der Mühle2 EL Olivenöl3 - 4 Stiele glatte Petersilie40 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)Einige Kapernäpfel aus dem Glas
Zubereitung:
In einem großen Topf Wasser mit Salz und Zucker zum Kochen bringen. Vom Spargel nur das untere Drittel schälen, die holzigen Enden abschneiden und den Spargel waschen. Die Spargelstangen quer in Köpfe, mittlere Teile und untere Teile dritteln.
Zuerst die unteren Spargelstücke in das kochende Salzwasser geben und 3 Minuten garen. Dann die mittleren Stücke dazugeben und 2 Minuten weiterkochen. Zum Schluss die Köpfe dazugeben und weitere 2 bis 3 Minuten garen, bis der Spargel bissfest ist.
In ein Sieb abgießen und eiskalt abschrecken. Inzwischen den Zitronensaft mit dem Senf verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Nach und nach das Olivenöl unterschlagen. Das Dressing über den Spargel gießen und 30 Min. marinieren, dabei öfter wenden.
Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und hacken. Tomaten abtropfen lassen, mit Küchenpapier abtupfen, und hacken. Petersilie und Tomaten unter den Spargel mischen. Kapernäpfel abtrocknen, die Eier in Scheiben schneiden, etwas salzen und pfeffern und auf dem Salat verteilen. (alm)