Köln – Sie liegen mitten in der Natur - oder erlauben einen besonders schönen, weiten Blick ins Grüne: Waldschwimmbäder geben uns ein wunderbares Sommergefühl.
Manche sind nostalgisch schön, andere könnten schöner nicht liegen und wieder andere locken mit Wassertrampolinen, Beach-Sportplätzen oder wellnessartigen Erholungsbereichen.
Zum Start der Sommerferien stellen wir hier besonders idyllisch gelegene Freibäder vor.
Das Waldbad Dünnwald liegt besonders schön, im Grünen neben dem Wildpark. Es gibt ein Schwimmerbecken, das 53 Meter Länge misst, ein Nichtschwimmerbereich, zwei Wasserrutschen, ein Kinderbecken und schöne Liegewiesen, die unter den Bäumen viele schattige Plätze bieten.
Aktivitäten: Wer sich lieber bewegen möchte, kann auf einem Beachvolleyball und einem Beachsoccerplatz aktiv werden. Außerdem gibt es auf dem Gelände eine Minigolfanlage, Tischtennisplatten, einen Bouleplatz und eine Slackline.
Besonderheiten: Mitten durch das Gelände des Waldbads führt ein Bachlauf. Hier wird aktuell zwar gebaut, aber bis zur Eröffnung am 14. Juli soll hier eine künstliche Insel im Bachlauf entstehen.
Es gibt einen kleinen Campingplatz am Waldbad mit Wohnwagen-Vermietung. In unregelmäßigen Abständen finden auch Konzerte und Schwimm-Events statt. Im September gibt es ein großes Saison-Abschlusskonzert mit Brings.
Erreichbarkeit: Das Bad ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Buslinie 154, Haltestelle Waldbad.
Öffnungszeiten: Täglich von 9-20 Uhr, bei schlechtem Wetter bis 18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Ermäßigt 3 Euro, Kinder unter 4 Jahren frei
Umgeben von traumhafter Natur, eignet sich das Waldfreibad an der Steinbachtalsperre in der Eifel bestens als Ausflugsziel. Das Schwimmerbecken gilt mit 8000m² Wasserfläche und 100 Metern Durchmesser als das größte Naturwasserbecken der Eifel und wird aus der Talsperre gespeist.
Ein großes Nichtschwimmerbecken (70m x 20m) ist vom restlichen See abgegrenzt, gechlort und gefiltert. Die Tiefe liegt zwischen 40 und 110 cm. Es gibt Wasserspielzeug zum Spielen vor Ort.
Besonderheiten: Wer hoch hinaus will wagt den Sprung vom Sprungturm mit 1, 3 und 5 Meter Plattformen. Es gibt Tischtennisplatten, einen Spiel- und Bolzplatz, eine Wasserrutsche und ein Wassertrampolin. Außerdem sind eine 4 x 4 Meter große Wasserinsel und zwei kleinere Schwimminseln im Naturbecken verankert.
Das Naherholungsgebiet um die Talsperre hat darüber hinaus noch viel zu bieten: Ein drei Kilometer langer Rundweg führt um den See. Zu Fuß dauert die Runde etwa 45 Minuten. Es gibt eine Minigolfanlage und einen großen Wasserspielplatz durch den ein künstlicher Bachlauf führt. Im See ist auch das Angeln, Bootfahren und Windsurfen erlaubt.
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 11-20 Uhr, Sa./So./Feiertage/Sommerferien 10-20 Uhr, bei schlechtem Wetter bis 16 Uhr
Eintritt: Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder ab 4 Jahren 3 Euro, Familienkarte (2 Erw. + max. 3 Kinder) 13,50 Euro
Erreichbarkeit: Leider fährt hier nur drei mal täglich ein Bus hin, mit dem Auto ist das Waldbad aber gut erreichbar.
In geschützter Waldrandlage finden Badegäste im Freibad Milchborntal ein nettes Angebot vor. Neben einer separaten Sprunganlage und einem 50-Meter Schwimmerbecken gibt es auch einen schönen Nichtschwimmerbereich mit verschiedenen Wasserattraktionen, einem Kleinkind-Becken und einem Spielplatz mit Seilzirkus.
Auf großen Liegewiesen finden Sonnenhungrige Erholung, zwischendurch kann man sich ein Snack am Büdchen holen oder sich im Wasser erfrischen.
Besonderheiten: Nach dem Schwimmen lädt ein Erholungsbereich mit Massagedrüsen, Whirl-Liegen und Bodensprudlern zum Entspannen ein.
Eintritt: Erwachsene 4,50 Euro, Kinder bis 17 Jahren 3,50 Euro, Kleinkinder bis 3 Jahren 0,50 Euro
Öffnungszeiten: tägl. 10-20 Uhr, Mo.-Fr. bei schlechtem Wetter bis 13 Uhr
Erreichbarkeit: Parkmöglichkeit am Sportplatz Milchborntal. Bushaltestelle Milchborntal an der Gladbacher Strasse/Lückerath Linien 227, 420, 421, 423.
Vor zehn Jahren war das schöne Waldfreibad im Bergischen, nach 75 jährigem Bestehen, kurz vor der Schließung. Eine Bürgerstiftung konnte dies verhindern und betreibt das Bad seitdem. Am Waldrand gelegen, gibt es hier ein 25-Meter Becken und ein Nichtschwimmerbereich, Rutschen und drei- und ein Meter Sprungbretter. Kinder finden hier ein Kinderbecken, einen Spielplatz und eine Matschanlage.
Besonderheiten: Wer sich bewegen möchte kann Beachvolleyball spielen, Tischtennis- und Tischfußball. Die Bürgerstiftung betreibt hier einen schönen Imbiss mit Terrasse.
Eintritt: Erwachsene 3,70 Euro, Kinder und Jugendliche 2,70 Euro
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 13-19 Uhr, Wochenende/Feier- und Ferientage 10-19 Uhr, bei schlechtem Wetter 16-19 Uhr, über die aktuellen täglichen Öffnungszeiten informiert ein Anrufbeantworter (02245 - 91 11 06) und die Website des Schwimmbads.
Im 13. Jahrhundert wurde der ehemalige Rittersitz Diepental erstmalig erwähnt. Das heutige Waldquell-Freibad liegt im Naherholungsgebiet Diepental und zeichnet sich vor allem durch das besondere Quellwasser im Becken aus, was jedoch trotzdem gechlort ist.
Es gibt einen Kiosk mit See-Terrasse und überhaupt wirkt hier alles so, als sei die Zeit einfach vor 50 Jahren stehen geblieben. Wer gerne ein bisschen Nostalgie spüren möchte, ist hier genau richtig aufgehoben.
Besonderheiten: Mitten im Naherholungsgebiet gelegen, bietet sich ein Besuch im Waldquell-Freibad gut für einen Tagesausflug an, mit einer Wanderung um die Diepentalsperre und einer Pause in der Bauernstube, die Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr Speisen und Getränke anbietet.
Öffnungszeiten Freibad: Von Mai bis September 8 bis 20 UhrBauernstube: 02171-31148Kiosk und Schwimmbad 0173-2648962Eintritt: Tageskarten für Erwachsene 4 Euro, Kinder bis 12 Jahren 2,50 Euro
Das Freibad in der Ohligser Heide liegt mitten im Wald - wie sich das für ein richtiges Waldfreibad gehört. Das Wasser wird von der Sonne erwärmt, es gibt ein 50-Meter Becken, ein großes Nichtschwimmerbecken mit kleiner Rutsche und ein Babybecken. In einem abgetrennten Sprungbecken geht es von einem, drei und fünf Metern ab in die Tiefe.
Besonderheiten: Es gibt neben einem Großfeld-Schachspiel, Beachvolleyball, Beachsoccer, Boule/Boccia Bahn und einen Sandstrand mit Liegestühlen für das perfekt Urlaubsgefühl.
Öffnungszeiten: 10.30 bis 19 Uhr (je nach Witterung)
Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder/ Jugendliche 2 Euro
Zu seinem romantischen Namen ist das Blütenbad durch seine Lage in der „Blütenstadt Leichlingen“ gekommen. Das Freibad liegt zwar nicht mitten im Wald, sondern in einem Wohngebiet, allerdings auf einem weitläufigen Gelände mit viel altem Baumbestand und schattigen Plätzen, daher haben wir es hier mit aufgenommen.
Familien mit Kindern finden in dem schönen Kombi-Bad (Hallen- und Freibad) neben Kinder-Spiellandschaften und Babybecken auch einen abgetrennten Fußballplatz, einen Basketballkorb und Volleyballplatz. Es gibt auch einen neuen Kiosk mit Sitzplätzen draußen.
Besonderheiten: Für alle, die sich neben dem Schwimmen auch ein wenig verwöhnen möchten gibt es im Blütenbad gesundheitsfördernde Anwendungen wie eine Bio-Sauna, Dampfbad mit 50 Grad Lufttemperatur und nahezu 100% Luftfeuchtigkeit, sowie eine Kneipp-Anlage zum Wassertreten. Mit Hilfe einer Solaranlage wird das Wasser aufgewärmt.
Öffnungszeiten Freibad: 9-19:30 Uhr, bei heißem Wetter auch mal bis 21 Uhr, bei schlechtem Wetter bis 12 Uhr - am besten je nach Wetterlage vorab informieren.
Eintritt: Erwachsene 4,60 Euro, tagesticket Ermäßigt 3,50 Euro, Kinder unter 16 Jahren 2,30 Euro, Kinder unter 6 Jahren 1 Euro
Der Weitblick führt von der Liege direkt ins bewaldete Siebengebirge, der Nahblick führt auf die umliegenden Villen von Bad Godesberg. Denn hier liegt das Schwimmbad mit Ausblick, mitten im Villenviertel. Das vom Tourismusverband NRW als eines der schönsten Freibäder am Rhein genannte Schwimmbad wurde 1930 erbaut und 1993 umfangreich saniert.
Ein in der Nacht beleuchteter ellipsenförmiger Zehnmeterturm gilt als Wahrzeichen des Freibades. Neben einem Abenteuerspielplatz mit großem Sand- und Matschplatz gibt auch einen Wildwasserkanal, eine Gegenstromanlage und eine 27,5 Meter lange Wasserrutsche.
Öffnungszeiten: Montags bis freitags, 6.30 bis 20 Uhr, samstags, sonn- und feiertags 11 bis 20 Uhr. Die Freibadsaison endet am 3. September
Eintritt: 4 Euro (Erwachsene) 2,50 Euro (Kinder von 7 bis 18 Jahren)