Im Südstadion gelingt den Kölner Footballern in einer packenden Partie ein 43:37-Verlängerungssieg gegen Frankfurt.
ELFCologne Centurions gewinnen Football-Krimi gegen früheren Angstgegner
Die Cologne Centurions haben ihren früheren Angstgegner Frankfurt Galaxy nach zuvor sechs Niederlagen in Folge in der European League of Football (ELF) zum zweiten Mal in dieser Saison besiegt. In einem Football-Krimi im Südstadion gewannen die Kölner am Sonntag in der Verlängerung durch einen Touchdown von Jannik Lörcks mit 43:37.
Bevor die dramatische Schlussphase in Zollstock eingeläutet wurde, sah es lange nach einem klaren Erfolg für die Gäste aus. Mit 21 Punkten lag Frankfurt im dritten Viertel in Führung und schickte sich an, den komfortablen Vorsprung beim Stand von 13:34 aus Kölner Sicht zu verwalten. Das Duell der beiden nicht für die Playoffs qualifizierten Teams der Western Conference bot bis dahin nicht viel, um die Fans von den Sitzen zu reißen – doch das sollte sich ändern.
Centurions-Quarterback Isaiah Weed riskierte angesichts des fast aussichtslosen Zwischenstandes alles und warf tiefe Pässe auf Carlos Hill und Jannik Lörcks. Bei einem Trickspielzug übergab Weed den Ball zu dem urplötzlich als Passwerfer auftretenden Hill, der mit einem Pass in die Endzone Robin Merjenburgh zum Touchdown fand. Nach dem gelungenen Anschluss ließ die Defensive der Kölner nur noch ein Field Goal von Ryan Rimmler zum 20:37 zu und die Offensive traute sich immer mehr zu.
Spannung bis zur letzten Sekunde im Südstadion
Der Trickspielzug war die Initialzündung für die Centurions, die im Schlussviertel durch den starken Carlos Hill, Jannik Lörcks und Jens Appelt zum 31:37 verkürzten. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang Ben Fröhlich der 37:37-Ausgleich, doch den Zusatzpunkt zum möglichen Sieg vergaben die Kölner, die dann noch die Angriffe der Hessen abwehren mussten. In der Verlängerung sorgte Lörcks' Touchdown nach 20-Yard-Pass zum 43:37 für verfrühten Jubel bei den Gastgebern, denn nachdem Jens Appelt erneut den Zusatzpunkt vergab, war der Erfolg wieder fraglich. Erst nachdem die aufmerksame Defensive die letzten vier Angriffsversuche der Galaxy stoppen konnte, durfte der Sieg endlich gefeiert werden.