Einfach und hilfreich7 Tricks für das iPhone, die viele nicht kennen
Köln – Apple ist so einfach zu bedienen, heißt es immer. Doch manche Tricks erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Wir haben sieben Tipps zusammengestellt, die den Alltag mit dem iPhone erleichtern.
Bildschirm filmen
Ein Video davon zu machen, was auf dem eigenen iPhone abläuft, ist seit iOS 11 sehr leicht. Sie gehen unter „Einstellungen“ >„Kontrollzentrum“ > „Steuerelemente anpassen“ und fügen die Option „Bildschirmaufnahme“ hinzu. Nun erscheint im Kontrollzentrum, welches Sie mit einem Wisch von unten nach oben öffnen können, ein Symbol mit einem Punkt in einem Kreis. Wenn Sie diese Taste drücken, startet die Aufnahme in 3 Sekunden. Wenn Sie die Aufnahme beenden, wird das Video im Foto-Ordner gespeichert.
Erweiterter Taschenrechner
Jeder, der den Rechner schon einmal verwendet hat, weiß: Es lässt sich nur mit den Grundrechenarten arbeiten. Das ändert sich, wenn Sie ihr iPhone um 90 Grad drehen. Das Ziffernblatt rutscht an den rechten Bildschirmrand und links gibt es nun viele weitere Möglichkeiten: Potenzen berechnen, Wurzeln ziehen oder Klammern setzen.
Wasserwaage
Wer etwas exakt gerade fotografieren möchte, muss in den Einstellungen unter „Kamera“ das „Raster“ einschalten. Nun werden Hilfslinien beim Fotografieren angezeigt – und zwei Kreuze in der Mitte des Bildschirms. Nun gilt es, sein iPhone so auszutarieren, dass sich das gelbe und das weiße Kreuz genau überlagern – dann erhält man ein Foto in der Waage.
Dokumente scannen
Es ist nicht nötig, sich abzumühen ein gutes Foto von einem Dokument schießen zu wollen. Es gibt nämlich die Option, das Dokument direkt zu scannen. Dazu müssen Sie Ihre Notzien öffnen, eine neue Notiz anlegen, auf das Kamerasymbol klicken und dann „Dokumente scannen“. Nun positionieren Sie das Dokument gut lesbar auf einer geraden Oberfläche, den Rest erledigt das iPhone.
Das könnte Sie auch interessieren:
Verstecke Funktionen im Kontrollzentrum
Wenn Sie das Kontrollzentrum öffnen, ergeben sich mit einem längeren Klick auf die Symbole weitere Optionen. Beispielsweise lässt sich so die Helligkeit der Taschenlampe regulieren. Oder sie halten das Uhr-Symbol gedrückt und können direkt einen Timer einstellen. Hilfreich ist auch das längere Drücken des Kamera-Symbols, so können Sie nämlich direkt auswählen, ob Sie ein Selfie, Video, Foto oder eine Slo-Mo aufnehmen wollen.
Notruf und Notrufkontakte
Während eines Notfalls können Sie sehr unkompliziert einen Notruf absetzen. Bei allen iPhones mit Home-Button müssen Sie dazu fünfmal hintereinander die Sperrtaste drücken, bei den Modellen iPhone 11, 11 Pro (Max), Xs (Max), Xr und X reicht es, gleichzeitig die Sperrtaste und eine der Lautstärken-Tasten zu drücken. Zusätzlich lassen sich dort Notrufkontakte einsehen, die Sie in den Einstellungen unter „Notruf SOS“ > „Notfallkontakte“ einrichten können.
WLAN teilen
WLAN-Passwörter sind im besten Fall sehr lang und sehr kompliziert. Merken müssen Sie sich das Passwort dennoch nicht, denn Sie können es über ihr iPhone mit einem anderen iPhone teilen. Einzige Voraussetzung: Die Person, der Sie das Passwort schicken wollen, muss in Ihren Kontakten hinterlegt sein. Wenn die Person nun auf das entsprechende Netzwerk klickt, bekommen Sie eine Anfrage, ob Sie das Passwort teilen möchten. (mm)