AboAbonnieren

Franchise plant bis zu 150 StandorteFast-Food-Riese Taco Bell kommt nach Deutschland

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schild der Fast-Food-Kette Taco Bell ist zu sehen.

Das Franchise ISH plant bis zu 150 Taco-Bell-Filialen in Deutschland. Neben Berlin und Frankfurt sollen noch mehr deutsche Städte folgen.

Bereits im Sommer soll die erste Filiale eröffnen. Das Filialnetz soll sich bundesweit erstrecken, auch ein Standort in Köln ist denkbar.

In den USA gehört Taco-Bell zu den bekannten Fast-Food-Riesen wie McDonalds, Burger King und KFC. In Deutschland ist Taco Bell noch nicht vertreten, aber das soll sich noch in diesem Jahr ändern. Das Franchise-Unternehmen İŞ Holding (ISH) hat angekündigt, zunächst in Berlin mehrere Filialen zu eröffnen. ISH betreibt in Deutschland bereits die Ketten KFC und Pizza Hut.

Neben Taco Bell soll auch die vor allem für Donuts und Milchshakes bekannte Kette Krispy Kreme in Berlin Filialen eröffnen. Insgesamt sind zehn Restaurants beider Ketten geplant, wie ISH-Geschäftsführer Ilkem Sahin im Interview mit „foodservice“ verrät. Bereits im Juli oder August soll die erste Taco-Bell-Filiale in der Hauptstadt eröffnen. Krispy Kreme soll im Laufe des Jahres folgen.

Taco Bell kommt nach Deutschland: Frankfurt folgt auf Berlin

Frankfurt sei die nächste deutsche Stadt, die mit den beiden Fast-Food-Ketten versorgt werden soll. Darüber hinaus seien noch weitere deutsche Städte im Gespräch. Standorte in Köln könnten demnach auch möglich sein. Insgesamt plant das Franchise-Unternehmen 100 bis 150 Taco Bell-Restaurants in Deutschland zu eröffnen, wie das Unternehmen mitteilt.

CEO Ilkem Sahin erklärt dem Magazin „Business Insider“: „Unsere Master-Franchise für diese vier wichtigen globalen Marken – KFC, Pizza Hut, Taco Bell und Krispy Kreme – gibt uns die einzigartige Gelegenheit, die Bedürfnisse der deutschen Konsumenten zu bedienen. Wir planen, die Expansion über Berlin und Frankfurt hinaus auch auf fünf weitere europäische Länder auszuweiten.“

Taco Bell ist eine der führenden mexikanischen Fastfood-Ketten in den USA. Weltweit gibt es derzeit 6.100 Filialen, davon 5.800 in den USA.