Wie lange wartet, wer in der Region auf seine Steuererstattung? In der Siegerkommune im Oberbergischen dauert das 31,3 Tage. In Köln sieht das schon ganz anders aus. Wir geben einen Überblick.
Große SpannbreiteSo schnell arbeiten die Finanzämter in Köln
Das schnellste Finanzamt in der Region steht in Wipperfürth. In der oberbergischen Stadt mussten die Bürger im abgelaufenen Jahr im Durchschnitt 31,3 Tage auf ihre Steuererstattung warten, wie aus einer Erhebung der Online-Steuererklärung Lohnsteuer-kompakt hervorgeht. Damit haben die Mitarbeitenden fast dreizehn Tage weniger gebraucht als 2021 (siehe Grafik unten). Schnell arbeiten die Finanzbeamtinnen und Finanzbeamten auch in Leverkusen. Hier dauert es 33,7 Tage bis die Bürger Geld bekommen. Bundesweit bedeutet das für Wipperfürth Platz 6, für Leverkusen Platz 12. In NRW belegen die beiden Städte die Plätze vier und sieben. Am schnellsten arbeiten die Finanzbeamten in Olpe. Hier bekommen die Bürger nach 23,6 Tagen ihr Geld.
Aber wo steht Köln?
In Köln ist die Spannbreite indessen recht groß. Während Köln-West bundesweit auf Rang 41 rangiert, schafft es Köln-Nord nur auf den 308. Platz. Hier unsere Übersicht über die Kölner Finanzämter und ihre Bearbeitungszeit der letzten drei Jahre.
Die Bearbeitungszeit der Finanzämter sei langsamer geworden, so Felix Bodeewes, Geschäftsführer von Lohnsteuer-kompakt. In NRW stieg die durchschnittliche Bearbeitungszeit von 46,1 auf 47,5 Tage. Dennoch verbesserte sich NRW im Länderranking von fünften auf den dritten Platz. Am schnellste sind die Finanzämter in Berlin und Hamburg mit Bearbeitungszeiten von 45,8 und 46,7 Tagen. Am längsten müssen Steuerpflichtige auf eine Erstattung in Bremen warten - 82,1 Tage.